Radio im Klassenzimmer

Unter der Leitung von Albrecht Ackermann und Jochen Heid hatten 29 Schüler der Gottlieb-Daimler-Realschule die Möglichkeit Radiobeiträge zu produzieren, die zum Teil beim Kooperationspartner BigFM gesendet werden. Gespannt lauschten die Schüler aber zunächst dem Vortrag von Albrecht Ackermann, in dem sie zunächst den Aufbau eines Radiosenders, die verschiedenen Arten Radiobeiträge und die allgemeinen Regeln des Radiomachens kennenlernten.

Interview für eine UmfrageNach der Theorie folgte die Praxis. In fünf Gruppen wurden die schon vorher erarbeiteten Themen präzisiert und Fragen für Umfragen oder Interviews gesammelt. Eine Gruppe konnte Berthold Maria Schenk Graf von Stauffenberg, Sohn des Hitler-Attentäters zu einem Interview überreden, da er am Montag an der Schule einen Vortrag hielt. Um den abzurunden wurde noch eine Umfrage unter den Schülern durchgeführt, da Stauffenbergs Antworten etwas kurz ausfielen.

Eine andere Gruppe behandelte das Thema WM 2010 und machte dazu eine Umfrage unter der Schorndorfer Bevölkerung und den Schülern der Realschule. Ist das Schwarze Trikot eine gute Sache? Wer ist der Favorit? Wie weit kommt Deutschland? – mit diesen Fragen beschäftigte sich diese Gruppe. Leider hatten die Schüler während der Umfragen in der Schorndorfer Innenstadt mit dichtem Schneetreiben zu kämpfen. Nichtsdestotrotz konnten genug Antworten gesammelt werden.

Eine weitere Gruppe behandelte das etwas eigenwillige Englisch des ehemaligen Ministerpräsidenten Günther Oettinger und Produzierte einen knapp 50 Sekunden langen satirischen Beitrag. Nach den Interviews folgte der Schnitt an den Laptops. Heraus kamen am Ende fünf völlig verschiedene Beiträge in unterschiedlicher Länge.

Zum Schluss hörten sich in der Abschlussbesprechung alle Schüler ihre Beiträge gemeinsam an, bevor am 25. Februar noch der Besuch beim Radiosender Big-FM auf die Schüler wartet.

Online verfügbare Beiträge

Beitrag: WM 2010 (Gottlieb-Daimler-Realschule)

Beitrag: Stauffenberg (Gottlieb-Daimler-Realschule)