Radio im Klassenzimmer

Ein Radioworkshop der besonderen Art fand an zwei Tagen (am Montag und Dienstag, 7. und 8. Februar 2011) an der Hauptschule Bästenhardt in Mössingen statt. An diesen zwei Tagen verwandelte sich im Rahmen des Projektes „schoolsnet“ das Klassenzimmer der Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 in eine Jugendradioredaktion. Die Ansprechpartnerin für diesen Zeitraum war die Klassenlehrerin Hanne Bohn. Unter Anleitung der Referenten der Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung e.V. Baden- Württemberg Albrecht Ackermann und Silke Feix erhielten 21 interessierte und aufgeweckte Schüler praktischen Einblick in die Arbeitswelt von Hörfunkproduzenten und wurden selbst zu Reportern, Redakteuren und Moderatoren.

Bästenhardt´Jan

In Form einer Redaktionskonferenz wurden unter großem Engagement der Schüler mögliche Themen, die sie bereits im Vorfeld mit angedacht hatten, für eigene Beiträge diskutiert, festgelegt und auf einzelne Gruppen verteilt. Die Wahl fiel auf den erst kürzlich an der Schule durchgeführten Wintersporttag, die neue Auflage der Schülerzeitung, die in der Klasse sehr aktuellen Themen Freundschaft und Mobbing, sowie Diebstahl an der Schule.

Kommende Woche werden die Schüler eine Studioführung bei bigFM bekommen und ihre besten Beiträge werden gesendet.

Interview mit Frau Bohn

Mobbing

Freundschaft