Radio im Klassenzimmer

Am 07. und 08. November fand an der Anne-Frank-Realschule Ettlingen eine Projektwoche zum Thema Energie statt. Referenten der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung besuchten die Klasse 8a und erarbeiteten gemeinsam verschiedene Radiobeiträge zum Thema. Der Klassenlehrer Heinz Fiethen hat vor einiger Zeit eine Energie-Kampagne an der Anne-Frank-Realschule initiiert, die unter anderem den so genannten „Power-Pakt“ beinhaltet. Dabei geht es um einen Vertrag, den die Schüler mit ihren Eltern abschließen. Sie verpflichten sich, im Familienhaushalt Energiesparmöglichkeiten ausfindig zu machen und umzusetzen – vom dadurch gesparten Betrag erhalten die Schüler einen festgelegten Prozentsatz als Taschengeld. An der Aktion beteiligen sich auch die Stadtwerke Ettlingen. Als Startpunkt hat Herr Fiethen eine Projektwoche organisiert.

Entsprechend war der thematische Schwerpunkt der Beiträge der Schülerinnen und Schüler, bereits zu Beginn festgelegt. Da jedoch, trotz thematischer Vorarbeit, das Wissen um Radioformen und –themen bei der Klasse noch nicht vorhanden war, begannen die LKJ-Medienreferenten Albrecht Ackermann und Tilman Rau die Workshoparbeit mit einem Abriss der grundsätzlichen Gegebenheiten und der Grundbegriffe.

Aus der sehr vielschichtigen Grundthematik „Energie und Stromsparen“ wurden vier machbare Unterthemen identifiziert und herausgearbeitet. Herr Fiethen hatte drei Experten zum Thema Energie eingeladen, die für Interviews zur Verfügung standen.

Umfrage Stromspartipps

Öfter mal abschalten

Warum lieben Frauen Schuhe?

Power Pakt

Photovoltaik