Radio im Klassenzimmer

Dass Radio nicht nur aus Musik besteht, das konnten 17 Schülerinnen und Schüler der 9b, sowie sechs Schülerinnen und Schüler der Radio AG der Eichholzschule im Workshop „Radio im Klassenzimmer“ erfahren und hatten dabei die Möglichkeit, das Medium Radio von der anderen Seite kennen zu lernen.

Nach einer Einführung durch den Journalisten Albrecht Ackermann und Jochen Heid, Mediengestalter für Bild und Ton, in die Grundlagen des Radios wurden fünf Gruppen gebildet. Sie recherchierten zu den Themen Mobbing an der Schule, Schach, aktuelle Charts, die Mensa der Schule und der Schüler Arsim Osmani, der schon bei der Fernsehsendung „Das Supertalent“ vorsingen durfte. Besonders beeindruckend waren dabei die Ergebnisse der Mobbinggruppe, welche Schülerinnen und Schüler befragen konnte, die regelmäßig an der Schule gemobbt werden oder wurden. Auch die anderen Gruppen gingen mit viel Eifer ans Werk und erhielten relativ schnell brauchbare Interviews oder gesangliche Einlagen.
Dass es aber nicht nur damit getan ist Interviews zu Sammeln und diese aneinander zu schneiden, merkten die Schüler nach dem Rohschnitt ihres Materials recht schnell, und so wurde unter der Anleitung der beiden Referenten und dem Klassenlehrer Peter Warga eigene Texte verfasst und eingesprochen.

Die Präsentation der Beiträge fand gemeinsam mit den Klassenkameraden statt, die die Ergebnisse der Gruppen mit Applaus würdigten.

zum Bericht der Sindelfinger Zeitung

Schachturnier

 

Mobbing in der Schule

 

Interview mit Arsim Osmani

 

Charts

 

Mensa