Radio im Klassenzimmer

Das Projekt „Radio im Klassenzimmer“ am 13. und 14. Juni stand im Zeichen der Wissenschaft! Das Projekt wurde von Studentinnen der Hochschule der Medien begleitet, die im Rahmen einer Studienarbeit das Medienverhalten der Teilnehmer untersuchten. Mit einem Fragebogen vor Projektbeginn gaben die 22 Schüler z.B. Details zu ihrer bevorzugten Medien an.

Was ihre bevorzugten Radiosender sind, stellten auch Albrecht Ackermann und Alexander Kastner gleich zu Beginn des Workshops fest: Das Ding und bigFM führen die Favoritenliste deutlich an. Über die Inhalte des Radios (Moderation, Werbung, Musik, Nachrichten, Interviews, Sport etc.) wurden schnell die Themenvorschläge besprochen, welche sich die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld ausgedacht hatten:

Citymaut in Tübingen

Wie finden Sie die geplante Einführung der Citymaut in Tübingen?

 

Facebook für die Schule  

inwiefern wird Facebook für die Schule genutzt?

 

Ballerspiele

Machen sogenannte Ballerspiele aggressiv?

 

Spielsucht im Internet

Interviews mit Betroffenen

 

Weltuntergang

 Wie wird die Welt untergehen und was würde man vorher alles unternehmen?

 

Schule in 50 Jahren

 Wie stellen sich Lehrer und Schüler die „Schule der Zukunft“ vor?

 

Auch die Presse berichtete über das Projekt. Hier gehts zum Artikel im Schwäbischen Tagblatt: “Radioproduktion im Klassenzimmer – besser als Mathe”