Radio im Klassenzimmer

Mit 20 Schülern der Emil-Dörle-Werkrealschule in Herbolzheim arbeiteten die Referenten Albrecht Ackermann und Alexander Kastner im Juli. Schon vor Beginn des Workshops hatten die Schüler sich bereits Gedanken über mögliche Themen gemacht und so standen auch die Gruppen schnell fest. In der Gruppe „Erste Liebe“ befragten vier Mädchen sowohl Schüler als auch Lehrer nach ihren Erfahrungen. Eine Gruppe aus drei Schülern stellte sich dem Thema „Vorurteile“, die Jungen gegenüber Mädchen haben und umgekehrt. Das Thema Alkohol ging eine weitere Gruppe an, indem sie die Sozialarbeiterin der Schule befragten. Als aufheiterndes Element wurde das Anstoßen zweier Gläser aufgenommen und eingebaut.
Was Integration bedeutet, erforschten vier Schüler im Beitrag „Ausländer in Deutschland“. Die Vor- und Nachteile Sozialer Netzwerke untersuchte eine weitere Gruppe, was offensichtlich die Lieblingsbeschäftigung der Schülerinnen und Schüler wiederspiegelt.
Die Beiträge sind rundum gelungen, dank der guten Mitarbeit der Schüler. Vor allem hatten Sie Spaß daran, mit dem Aufnahmegerät und dem Schnittprogramm zu arbeiten.

Soziale Netzwerke

 

Vorurteile

 

Alkohol

 

Ausländer

 

Erste Liebe

 

Einen Artikel zum Workshop erschein in der Badischen Zeitung.