Radio im Klassenzimmer

Mit 27 Schülern der Werkrealschule am Giebel in Sinsheim arbeiteten die Referenten Albrecht Ackermann und Jonas Bolle im September.

Nach einer kurzen Einführung in das Thema Radio wurden Themen gesammelt, die mit der ganzen Klasse diskutiert wurden, um dann in Gruppen bearbeitet zu werden. So beschäftigte sich eine Gruppe mit dem Thema Fußball und befragte dazu einen Mitschüler, der in der Jungend des TSG Hoffenheim spielt und erst seit wenigen Wochen in Deutschland lebt. Eine weitere Gruppe befragte MitschülerInnen zu ihrer Lieblingsmusik und produzierte sogar ihren eigenen Rapsong. Ein paar der SchülerInnen gingen in die Stadt und befragten die Leute auf der Fußgängerzone, wie sie zum Thema Markenklamotten stehen. „Ist das Kunst?“ fragte sich eine weitere Gruppe, die sich mit dem Thema Graffiti befasste. Hierzu wurde unter anderen ein Kunstlehrer der Schule befragt.

Hier die fertigen Beiträge:

Drogen – Konsum an der Schule

 

Lieblingsmusik – Sogar mit eigenem Rap

 

Graffitis – Ist das Kunst?

 

Markenklamotten – Meinungen auf der Straße

 

Nelson, unser Klassenkamerad – Der Fußballnachwuchs aus Camerun