Radio im Klassenzimmer

Wie sich die Arbeit eines Journalisten anfühlt, erfuhren 28 Realschüler der achten Klasse in Bisingen. Für ihre selbst gewählten Themen befragten sie Schüler, Lehrer und auch Passanten. Die Schüler arbeiteten mit großer Motivation, die auch nicht nachließ, als sie merkten, dass sie den Aufwand beim O-Ton-Sammeln unterschätzt hatten. Denn auch ein kleiner Durchhänger gehört zum Schaffensprozess eines (Radio-)Journalisten! Und nach ein wenig frischer Luft für diejenigen, die nochmals auf O-Ton-Jagd gehen durften und Vermittlung von ein paar technischen Kniffen für die, die schon mit dem Schneiden anfangen durften, ging es auch wieder zurück in den Workflow.

Ihre fertigen, unterhaltsamen Beiträge präsentierten sie sich zum Abschluss des Workshops gegenseitig und sind auch hier zum Anhören bereit:

Jugendsprache
Was bedeuten “SWAG” und Co.?


Schulalltag
Ein ganz normaler Schultag in Bisingen…


Das erste Mal…
…verliebt sein! Egal, wie lang das erst oder schon her ist.


Tops und Flops
Was mag man als Mädchen an Jungs und als Junge an Mädchen?


Lieblingsfächer
Welche Fächer machen Spaß und welche gehen gar nicht?


Artikel zum Projekt in Bisingen erschienen in der Südwestpresse und im Schwarzwälder Boten.