Radio im Klassenzimmer

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Lauwasenschule Balingen hätten am liebsten sofort mit dem Erstellen der Beiträge begonnen. Vorher mussten sie sich aber vorbereiten und sich einigen Fragen stellen. Was interessiert mich an meinem Thema? Was möchte ich dazu im Radio hören? Welche Gesprächspartner brauche ich für die Bearbeitung meines Themas? Wiebekomme ich diese vors Mikro? Welche Fragen werde ich stellen? Die einzelnen Gruppen bekommen entsprechende Aufgaben zugeteilt. Und das kam dabei raus:

Modelleisenbahn
Es gibt viele Hobbys, die vielleicht nicht mehr ganz so in Mode sind. Neben Briefmarkensammeln fällt einem auch ganz schnell die Modelleisenbahn ein. Dennoch gibt es natürlich immernoch genug Liebhaber dieser Miniaturzüge. Dazu gehören auch Schüler.

 

Suchthörspiel
Amüsant stellt dieser kleine Beitrag die Entwicklung des Gesundheitszustands ab der ersten Zigarette dar.

 

Derbe Jugendsprache
Jugendsprache ist ein oft gewähltes Thema und wird in dieser Aufnahme von seiner härteren Seite dargestellt.