Radio im Klassenzimmer

In der Friedrich-Kammerer-Schule besuchten die LKJ-Referenten Albrecht Ackermann und Katrin Kubon eine Gruppe von 18 Schülern, von denen einige auch schon am SchülerRadioTag 2012 teilgenommen oder anderweitig Erfahrungen in Radioprojekten hatten. Mit dem Workshop wollten sie ihr Know-how ausbauen und die Radioarbeit an ihrer Schule voranbringen. Eine wichtige Erkenntnis während der Straßenumfragen war beispielsweise, dass nicht nur sie selbst vor dem Mikrofon unsicher waren, sondern auch die Interviewpartner gelegentlich stotterten. Beim Schneiden der Aufnahmen unterstützten sich die Schüler gegenseitig. Schüler mit etwas mehr Erfahrung halfen den Einsteigern.

Das Projekt machte nicht nur den Referenten, sondern vor allem den Schülern Spaß, was sich durch Ausrufen wie „ Kommen Sie morgen bitte wieder!“ und “viel besser als Schule!” zeigte. In den zwei Tagen konnten die Schüler ihr Wissen sehr gut ausbauen. Schließlich fühlten sich einige Schüler durch das Projekt sogar zur Mitarbeit bei der Radiogruppe des Jugendhauses motiviert.

Hier die entstandenen Beiträge:

Dirt Bikes

 

Hobbies

 

Leben ohne Facebook

 

Schule der Zukunft