Radio im Klassenzimmer

Eine große Gruppe von fast dreißig Schülern betreuten Albrecht Ackermann und Tilman Rau in Sindelfingen. Da die Schüler sich schon sehr gut vorbereitet hatten, konnte in den beiden Workshoptagen trotz der großen Gruppenzahl insgesamt sechs interessante Beiträge fertiggestellt werden:

Robeat
Robeat ist der Künstlername eines Beatboxers aus Esslingen. Robeat kam zum Interview vorbei, stand der Gruppe Rede und Antwort und demonstrierte sein Können mit dem er bei der Fernsehsendung „Supertalent“ in die Endrunde gekommen ist.

 

Auslandsjahr
In einer Welt, die immer enger zusammenwächst, ist es unerlässlich, sich möglichst viele Sprachen anzueignen. Um diese Sprachen auch gut zu beherrschen, bietet sich ein längerer Auslandsaufenthalt an.

 

Organspende
Seitdem in einigen Kliniken Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit Organspende aufgetreten sind, ist das Misstrauen bei der Bevölkerung groß. Die Gruppe sprach mit dem Transplantationsbeauftragten des Klinikums Böblingen darüber, ob man als Patient im Ernstfall zur Organbank degradiert wird oder ob alles mit rechten Dingen zugeht.

 

Sterbehilfe
Kaum jemand möchte sich über dieses Thema Gedanken machen – bis es einen dann selbst betrifft. Die Gruppe interviewte Religionslehrer und Pfarrer über die moralischen Aspekte der Sterbehilfe.

 

Mobbing
Aus welchem Grund werden Schülerinnen und Schüler zu Tätern und Opfern? Welche Möglichkeiten gibt es, sich zu wehren? Wie können alle zu einer Verbesserung der Atmosphäre an der Schule beitragen? Mit diesen Fragen setzte sich diese Gruppe auseinander.

 

Amoklauf
Immer wieder sorgen Amokläufe an Schulen für Schlagzeilen – ob in Deutschland, in den USA oder anderswo. Welche Ängste löst dies bei Schülern aus? Welche Vorkehrungen können Schulen treffen? Die Gruppe sprach mit Lehrern und Schülern.

 

Über das Projekt berichtete die Sindelfinger Zeitung/ Böblinger Zeitung am 31. Januar 2013. Zum Bericht geht es hier!