Radio im Klassenzimmer

“Wir sind 27 Schüler aus der Klassenstufe 9 der Realschule am Giersberg in Kirchzarten. 2 Tage lang haben wir im Rahmen eines Projektes aus dem Religionsunterricht beim workshop „Vom User zum Producer“ Radiobeiträge erarbeitet zum Themenbereich: „Glaube, Kirche und Christsein – ein Auslaufmodell?“

Dabei konnten wir Schüler viele Erfahrungen sammeln, wie man Interviews führt und einen Radiobeitrag erstellt. Das außergewöhnliche Thema brachte uns schnell mit Jugendlichen und anderen Menschen in Kirchzarten ins Gespräch. So konnten wir auch einen Pfarrer und eine Nonne eines Klosters interviewen. Wichtig beim workshop waren die Zusammenarbeit untereinander und die Organisation der Interviews. Unbedingt notwendig war auch, am Thema zu arbeiten. Dementsprechend mussten wir die Interviews mit dem Cutprogramm schneiden, die Texte dazu formulieren und die O-Töne dazumischen. Dies war sehr interessant, lehrreich und hat Spaß gemacht. Prima fachliche Unterstützung gaben uns die beiden Referenten des LKJ, Hr. Ackermann und Hr. Rau.

Am Schluss waren sich alle einig, dass es ein gelungenes Projekt war und man es anderen weiter empfehlen kann.” Bericht der Schülerin Franziska Wehrle

Beiträge:

Pfarrer Mühlherr

 

Die Sache mit Gott

 

Gott heute und früher

 

Kirchgang

 

Schwester Virginia

 

Was kommt nach dem Tod?