SchülerRadioTag

Beim diesjährigen SchülerRadioTag der LKJ am 27. September 2013 kamen insgesamt 170 Schüler von 15 Schulen aus ganz Baden-Württemberg an der Hochschule der Medien zusammen, um sich über Radio in der Schule auszutauschen und in Workshops selbst als Radiomacher aktiv zu werden. In zehn verschiedenen Workshops lernten sie von Profis, wie sie das Medium Radio selbst gestalten können. Sie erstellten Nachrichten und Jingles, führten Live-Interviews im Tonstudio und machten Umfragen. Auf dem Hochschulradio Stuttgart gingen sie mit einer Sondersendung live on air!

Ein spezieller Workshop zur Gründung und Weiterentwicklung von Radio/Medien-AGs wurde für Lehrer und Multiplikatoren angeboten.

Zum Abschluss dieses ereignisreichen Tages wurde präsentiert, was die Schüler an dem Tag erarbeitet hatten. Beispiele zum Nachhören, gibt es hier:

Geht das? Bayerische Trachten auf dem Stuttgarter Wasen

 

Abschlusspräsentation

 

Vom Comic zum Hörspiel

Der SchülerRadioTag wurde bereits zum achten Mal durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg durchgeführt. Gefördert wird der SchülerRadioTag von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Partner ist die Hochschule der Medien und der Jugendsender bigFM.

Das detaillierte Programm des SchülerRadioTags 2013 gibt es hier. Bilder und weitere Informationen gibt es auch auf facebook – Jetzt Fan werden!