Radio im Klassenzimmer

Bild mit KuhDie Redaktionssitzung mit den 22 SchülerInnen der Gemeinschaftsschule in Leingarten ergab insgesamt fünf spannende Themen. Anschließend wurde in den Gruppen Interviewpartner, Intervieworte und Frageformulierungen spezifiziert. Als Schulreporten waren sie dann – ausgerüstet mit einem Aufnahmegerät –  unterwegs, um Geräusche, Meinungen und Fakten einzufangen. Fünf tolle Beiträge sind an diesen zwei Workshoptagen entstanden:

Games-Mythen

Die zwei Jungen wollten zunächst die aktuellen Games-Trends vorstellen, jedoch kamen sie zufällig im Gespräch auf die Idee einen Beitrag über Mythen und interessante Fakten über Videospiele zu produzieren. Die Jungen hatten vor allem viel Spaß dabei ein Thema zu bearbeiten, mit dem sie sich gerne in ihrer Freizeit beschäftigen.

Lustiges aus der Schulzeit

Die sechs Jungen verbrachten viel Zeit damit aus Lehrern und Schüler lustige Geschichten herauszubekommen, die sie in ihrer Schulzeit erlebt hatten und produzierten daraus eine Umfrage.

American Football

Viele haben von dem Sport schon einmal gehört, doch um was es genau beim American Football geht, wissen wenige. Vier Jungen und ein Mädchen erstellten eine Umfrage und befragten anschließend in einem Interview einen Footballer aus den eigenen Reihen zum Thema.

Dirt-Bikes

In diesem Beitrag geht es um das Dirt-Biken – eine Trendsportart, ähnlich zu Downhill- oder Mountainbiking. Die fünf Jungen kombinierten dazu eine Umfrage mit einem Experteninterview.

BigFM

Die meisten Schüler der Klasse hören BigFM. Doch warum ist gerade BigFM bei den Jugendlichen so beliebt? Dem wollten die fünf Mädchen auf den Grund gehen und produzierten eine Umfrage.