KulturStarter

DSC_0072Nach unserer Ausbildung zu Kulturstartern im Herbst 2014 und Winter 2015 machten wir uns an die Planung unseres Projekts. Da wir uns alle vier für die musikalischen AGs an unserer Schule interessieren, planten wir ein Projekt mit unserem Schulorchester. Jeweils ein Stück mit allen Streichern und mit allen Bläsern. Beide Stücke wurden an unserem Sommerkonzert am 20.07.15 aufgeführt.
Da wir auch die Lehrer unserer Schule mit in ein Projekt einbinden wollten, planten wir neben dem anderen Projekt einen Chor für unsere Lehrkräfte. Gemeinsam suchten wir uns ein A-capella Stück heraus und entschieden uns für ein Stück von der Band Bastille-Pompeii.
Jeder von uns vier übernahm dabei eine spezielle Rolle und schon begannen wir mit der Werbung bei unseren Lehrern. Sehr viele Lehrer zeigten erfreulicherweise Interesse und so starteten wir unseren Lehrerchor am 15.04.15.
Gespannt warteten wir an diesem Mittwoch ab 12.25 Uhr auf die Lehrer, doch wir bemerkten, dass der von uns gewählte Termin nicht günstig war, auf Grund von verschiedenen Besprechungen, welche die Lehrer in dieser Stunde haben. Trotzdem führten wir unser Projekt weiter, stoppten es jedoch nach 10 Terminen, denn wir hatten immer nur 5-9 Lehrer.
Dennoch war es für uns eine interessante Erfahrung und es klappte ja zumindest das eine Projekt. Die Ausbildung war ebenfalls eine Erfahrung, die uns neue Wege der Interessenweckung zeigte. Herzlichen Dank an das LKJ Team!”

Die KulturStarter vom Mörike-Gymnasium Esslingen
Tabea, Hannah, Stephan, Tristan