Radio im Klassenzimmer

Blog WaldkirchAm 15. und 16. März lernten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b das Medium Radio näher kennen. Am Anfang stand der theoretische Teil, in dem der Referent über die Radiolandschaft in Baden-Württemberg, journalistische Darstellungsformen und  das Finanzierungsmodell eines Radiosenders informierte. Da die Schüler sich schon gründlich auf das Projekt vorbereitet hatten, ging es anschließend gleich weiter mit der Redaktionssitzung, in der die Gruppen die Konzepte für ihre Beiträge erarbeiteten. Schon bald standen die ersten Interviewtermine an, deshalb wurden die Schüler gruppenweise in die Audiotechnik und die Aufnahme von O-Tönen eingewiesen und direkt auf die Suche nach O-Tönen geschickt. Beim anschließenden Anhören der Aufnahmen zeigten sich viele Projektteilnehmer überrascht über den Klang der eigenen Stimme. Außerdem wurden erste Erfahrungen mit dem Schnittprogramm Audacity gemacht.
Der zweite Projekttag stand dann ganz  im Zeichen der Bearbeitung der Aufnahmen und dem Verfassen und Aufnehmen von Sprechertexten. Dass die Sprechertexte die einzelnen O-Töne miteinander verbinden sollten, erwies sich für die Schüler als Herausforderung, bei der die Referenten aber gerne unterstützen. Im kleinen Musiksaal, der mit gedämmten Stellwänden zum Aufnahmestudio umfunktioniert worden war, wurden dann die erarbeiteten Texte mit der richtigen Betonung eingelesen.
Die Radio-Projekttage am Geschwister-Scholl-Gymnasium kamen bei allen Beteiligten so gut an, dass mittlerweile großes Interesse daran besteht, dort ein eigenes Schulradio zu etablieren und eine Schulradio-AG ins Leben zu rufen.

Diese Beiträge sind entstanden:

Tanz-AG am GSG
Tanz-AGs gibt es an vielen Schulen. Doch am Geschwister-Scholl-Gymnasium ist die Tanz-AG mit mehreren Gruppen in unterschiedlichen Klassenstufen eine feste Institution. Ob nur Mädchen an der Tanz-AG teilnehmen und was die Schüler zum Tanzen motiviert, wollte die Schülergruppe erfahren und führte Interviews mit den Tänzern und der Leiterin der Tanz-AG.

Lehrer-Band
Neben den vielen musikalischen Gruppen am Geschwister-Scholl-Gymnasium haben sich auch einige Lehrer zu einer Gruppe zusammengeschlossen und eine Band gegründet. Um über die Bandproben, Auftritte und mehr zu erfahren, befragte die Schülergruppe die Mitglieder der Lehrerband.

Schlagzeug
Viele Jugendliche möchten gerne Schlagzeug lernen. Doch wie wichtig ist das Taktgefühl und was sagen die Nachbarn zu diesem Hobby? Dies und mehr stellen die Schüler vor.

Werbegemeinschaft
Der Werbegemeinschaft in Waldkirch haben sich eine Reihe von Geschäften angeschlossen, um durch attraktive Verkaufsangebote Kunden anzulocken. Um Genaueres zu erfahren, hat die Schülergruppe Bernd Wintermantel, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Waldkirch, befragt.