KulturStarter

Rik KuchenDas LKJ-Medienprojekt „Radio im Klassenzimmer“ am 19. und 20. Februar in der achten Klasse am Ottheinrich-Gymnasium Wiesloch initiierten und betreuten die beiden KulturStarterinnen Saskia und Justyna. Die beiden berichten hier über die beiden Tage:

„Zu Beginn stellte Herr Ackermann sich vor und erklärte ein paar grundlegende Dinge über Radio, das Produzieren von Beiträgen, sowie über das Führen von Interviews. Die Klasse hatte sich schon in Gruppen aufgeteilt. Diese hatten die Themen: Homophobie, Rassismus, Sport, Schule, IS und Flüchtlinge. Nachdem der Klasse beigebracht wurde mit den Aufnahmegeräten umzugehen, durften die Gruppen in die Stadt oder in der Schule losziehen, um Interviews zu führen, also um O-Töne für ihren Beitrag zu sammeln. Um 12:00 Uhr trafen sich alle wieder im Klassenzimmer, um die Lage zu besprechen. Daraufhin teilten sich manche Gruppen um gleichzeitig weitere Interviews zu machen und schon die bereits vorhandenen O-Töne am Laptop anzuhören, zu schneiden, sowie sich ein Skript für den Beitrag zu überlegen.

Am Samstagmorgen versammelten sich alle pünktlich, um an ihren Radioberichten weiter zu arbeiten. Jede Gruppe legte die Struktur und Aufbau ihres Beitrages fest, wobei Herr Rau und Herr Ackermann jederzeit gerne zur Verfügung standen und die Schüler ausgiebig berieten. Mit einem „Radio-im-Klassenzimmer-Kuchen“ und Brownies sorgten wir Kulturstarter für kleine Stärkungen zwischendurch und für anhaltende Motivation, da es nicht selbstverständlich war, dass sowohl die Klasse als auch die Workshop-Leiter ihren freien Samstag zur Verfügung stellten. Die Schüler bemerkten jedoch schnell, dass sich das frühe Aufstehen am Wochenende gelohnt hat: In nur wenigen Stunden entwickelten sie sich zu Profis bei der Aufnahme ihrer Moderationen, im Zuschneiden der O-Töne am Computer und im Zusammenfügen dieser zu einem gelungenen Radiobeitrag. Im Anschluss stellte jede Gruppe ihr produziertes Projekt der gesamten Klasse vor.

Am 10. März waren wir zu Besuch bei bigFM. Die Führung durch bigFM war ausgesprochen interessant und spannend. Wie toll war es, der RadiomoderaBesuch bei bigFMtorin live über die Schulter zu schauen und den technischen Aufwand zur Aufnahme einer Sendung genauer kennenzulernen!

Von den vielen guten Beiträgen der Schüler wurde der ganz aktuelle über den abgeschobenen Flüchtling, für dessen Rückkehr sich das OHG einsetzt, von bigFM zur Ausstrahlung ausgesucht. Die Schüler waren sehr stolz, dass sie dazu noch während der Sendung interviewt wurden.“