Radio im Klassenzimmer

Gruppenfoto KenzingenAm 20. und 21. Juli wurde den Schülerinnen und Schülern der Klasse 8d das Medium Radio näher vorgestellt. Am ersten Tag stand die theoretische Einführung in das Themengebiet, in der die Referenten über Radiosender, Radiowerbung und O-Töne informierte. Da die Klasse bereits im Vorfeld Themen formuliert hatte, ging es anschließend gleich weiter mit der Redaktionssitzung, in der die Gruppen die Themen für ihre Beiträge erarbeiteten. Vor dem Aufnehmen der benötigten O-Töne führten die Referenten kurz in das Aufnahmegerät „Zoom“ ein, dessen Bedienung von Seiten der Schülerinnen und Schüler sehr schnell verstanden war. Anschließend wurden diese zum Aufnehmen der benötigten O-Töne geschickt. Nachdem die Schülerinnen und Schüler mittags zurückkehrten, fanden sich die Gruppenmitglieder zusammen, um ihre O-Töne anzuhören. Als das aufgenommene Material sortiert war, ging es ans Schneiden, das für die Schülerinnen und Schüler das Erlernen eines neuen Computerprogramms erforderte.
Am zweiten Projekttag standen das Aufnehmen von Sprechertexten und der finale Schnitt im Fokus. Alle diskutierten während des Formulierens der Texte fleißig mit. Die Referenten erklärten der Klasse, was die Sprache in einem schriftlichen Bericht von der Sprache in einem Radiobeitrag unterscheidet und wie man mit Sprache das Interesse an einem Beitrag weckt. Im nächsten Schritt ging es für die Schülergruppen zum Aufnehmen der Sprechertexte in einen separaten Raum. BieneninterviewDabei zeigte sich, dass die Schülerinnen und Schüler sehr flüssig und fehlerfrei vorlesen konnten und nur sehr wenige Wiederholungen brauchten, bis ein Satz deutlich und richtig betont vorgelesen wurde.

Somit sind folgende Beiträge entstanden:

Erwachsene von heute
Ständig wird die Jugend von heute analysiert. Dabei kann man doch auch die Erwachsenen von heute unter die Lupe nehmen. Wie sind die Erwachsenen von heute so drauf? Und was sollten sie anders machen? Das wollten die Schülerinnen wissen und haben eine Umfrage gemacht.

Jugendliche von heute
Was halten Erwachsene von der heutigen Jugend? Dies wollte die Schülergruppe herausfinden und hat sich auf der Suche nach Antworten vor allem auch an Antworten von Lehrern bedient.

Solar-AG
Jede Schule hat die eine oder andere AG. Selten ist jedoch eine sogenannte Solar-AG, die sich für Solarstrom einsetzt. In einem Interview mit dem Leiter der AG erfuhren die Jungen die Hintergründe der AG.

Bienen-AG
Ebenfalls eine seltene AG ist eine Bienen-AG. Kurz nach der Wiederbelebung der AG, die wegen Bienensterben ebenfalls gestorben war, macht die Schülergruppe in diesem Beitrag Werbung für die AG. Warum Bienen so wichtig sind und wie der Honig der Bienen-AG in die Gläser kommt, erfuhr die Gruppe im Interview mit dem AG-Leiter.

Pokémon Go
Die App „Pokémon Go“ findet sich zurzeit jeden Tag in den Nachrichten und hat dabei vor allem negative Schlagzeilen abbekommen. Warum das Spiel so beliebt ist und was man als Spieler beachten sollte, wollten die Schüler wissen und produzierten eine Umfrage.