SchülerRadioTag

Interviews führen, Umfragen zusammenschneiden oder Jingles produzieren: Für insgesamt 170 Schüler*innen und Lehrer*innen war das beim 12. landesweiten SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) an der Hochschule der Medien möglich.

In insgesamt zehn Workshops konnten sie alles über das Medium Radio erfahren. Viele nutzten die Veranstaltung zu Beginn des Schuljahres, um mit dem neuen Wissen in die RadioAG ihrer Schule zu starten. Auch erfahrene Schüler*innen waren dabei, die hier auf ihr Wissen aufbauen konnten und in Kontakt mit anderen medienaktiven Jugendlichen kommen konnten. Von den Workshopleitern – Profis aus dem Medienbereich – erfuhren sie mehr über Medienberufe.

Zu Beginn hob Prof. Alexander W. Roos, Rektor der Hochschule der Medien, die Bedeutung des Radios hervor. „Radio ist trotz neuer Medien immer noch brandaktuell und ständiger Begleiter von jedermann.“ Wer Radio macht, lernt sich zu präsentieren und Dinge auf den Punkt zu bringen. Die Steigerung der Medienkompetenz durch den SchülerRadioTag hob der Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), Dr. Wolfgang Kreißig hervor.

Das Gelernte und die produzierten Beiträge konnten die Schüler*innen dann zum Abschluss des SchülerRadioTags in einer Live-Sendung beim Hochschulradio HORADS 88,6 umsetzen und senden.

Der SchülerRadioTag wurde bereits zum zwölften Mal durch die Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Baden-Württemberg durchgeführt. Gefördert wird der SchülerRadioTag von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK). Partner ist die Hochschule der Medien, der Jugendsender bigFM und das Hochschulradio HORADS 88,6.

Weitere Informationen und das detaillierte Programm des SchülerRadioTags 2017 gibt es hier.

Kurze Beiträge und auch ein Blogeintrag auf Horads sind an diesem Tag entstanden, hier Beispiele aus den Workshops Jingleproduktion und Hörspiel:

Jingleproduktion

 

Hörspiel “Geheimnis des Sees”