KulturStarter

Drei Tage KulturStarter-Seminar sind vorbei! Der neue Jahrgang ist vom 17. bis 19. Oktober mit 41 Jugendlichen in Stuttgart gestartet. In den drei Tagen Seminar lernten die Jugendlichen, was Kulturelle Bildung ist und dies auch praktisch umzusetzen, kurz das Handwerkszeug zum erfolgreichen KulturStarter.

Mit sonnigem Wetter und einer lebhaften Gruppe drehte sich der erste Tag rund ums Kennenlernen untereinander und das Vorstellen des „Starterkits“. Mit diesem können die neuen KulturStarter eigene Kulturprojekte an ihrer Schule durchführen und finden darin gebündelt alles, was an Informationen notwendig ist, um erfolgreich Kultur an die eigene Schule zu bringen.

Die Kulturrallye forderte im Anschluss die Jugendlichen, nicht nur sich besser kennenzulernen und als neue Gruppe zusammenzuarbeiten, sondern auch ihr Wissen im Bereich Kultur zu festigen. Versteckte Aufgabenkarten im ganzen Haus und ein Spielfeld mit selbst gestalteten Spielfiguren hielten die angehenden KulturStarter auf Trab.

Am Abend ging es nach einem Essen im Freien zur Probebühne des Schauspiel Stuttgarts, wo Theaterpädagogin Jule Koch mit den Jugendlichen Übungen zu Körper, Raum, Rhythmus und Persönlichkeit machte. Unvorhergesehen fand der Workshop ein schnelles Ende, da auf Grund eines Fliegerbombenfunds das komplette Gebiet weiträumig geräumt werden musste…

Wie bei KulturStarter-Seminaren üblich war der zweite Tag dem eigenen Ausprobieren reserviert. Die Jugendlichen bekamen in den Workshops Zeichnen/Malen/Drucken, Fotografie, Keramik und Trickfilm die Möglichkeit selber neue Techniken kennenzulernen. Auf dem Gelände des Werkstatthauses Stuttgart nutzte der Fotografie Workshop die ansprechende Kulisse für Portraitfotos, in Keramik entstanden Kopfbüsten aus Ton und beim Zeichnen wurde aus Portraitzeichnungen später ein Siebdruckmotiv. Und auch die Trickfilmer nutzen für ihre Stopmotionclips das Gelände, sowie das Studio für den Trickfilm mit Knetfiguren. Nach diesem langen Tag und einer gelungenen Vernissage der entstandenen Kunstwerke ging es zurück in die Jugendherberge.

Der dritte Tag vervollständigte die Ausbildung zum KulturStarter, das eigene Projekt der Jugendlichen wurde in den Fokus genommen, Ideen und Anregungen innerhalb der Gruppe gegeben, die Projekteideen vorgestellt. Neben dem Austausch wurden außerdem Techniken zur Präsentation und zum Projektmanagement weitergegeben.

Fazit von den Jugendlichen: Das Seminar war bombastisch, wir können also gespannt bleiben, was die neuen KulturStarter an Projekten anpacken!