KulturStarter

Vom 5.-7. Dezember fand das vierte und letzte KulturStarter-Seminar des Jahrgangs 2017/2018 statt. 42 Jugendliche aus der Rhein-Neckar-Region, aber auch aus anderen Orten Baden-Württembergs, waren nach Heidelberg gekommen, um mehr über Kultur zu erfahren. Am ersten Tag erhielten sie das StarterKit und erste, wichtige Grundlagen für ihre neue Aufgabe als Schülermentoren kulturelle Jugendbildung. Am Nachmittag führte die Theaterpädagogin Nelly Sauter durch das Theater Heidelberg und gewährte einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Darüber hinaus kamen die KulturStarter mit weiteren Mitarbeiter*innen des Hauses ins Gespräch und erfuhren mehr über verschiedene Aufgaben, Berufe und Themen eines Theaters. Am Abend wurde bei der Kulturrallye gesungen, gemalt und geknobelt und die Jugendlichen lernten sich besser kennen.
Der Mittwoch war der Workshoptag und die Jugendlichen wurden unter den Anleitung von professionellen Künstler*innen selbst aktiv und kreativ. Im Workshop Streetart wurden am Morgen spannende und ausdrucksstarke Interventionen in und um die Jugendherberge angebracht. Am Nachmittag wurden Schablonen erstellt und gesprayt und auch ein großflächiges Banner wurde besprüht. Im Workshop Poetry Slam glühten die Stifte: Texte wurden verfasst und umgearbeitet und anschließend der wirkungsvolle Auftritt geübt. Im Theater-Workshop wurde viel gelacht – denn bei manch einer theaterpädagogischen Übung oder Improvisation kommt es zu komischen und unterhaltsamen Szenen. Diese neue Erfahrung teilten die KulturStarter am Abend: Der Theater-Workshop zeigte Impro-Theater, die Slammer trugen Texte vor und die Streetart-Künstler*innen präsentierten ihre Werke.
Teil der Ausbildung zum KulturStarter ist auch die Planung und anschließende Umsetzung eines eigenen kulturellen Projekts an der Schule. Am Donnerstag wurden Ideen gesucht und gefunden, die nächsten Schritte geplant und auch untereinander Ratschläge gegeben. Wie die kulturellen Projekte der Schüler*innen liefen, werden sich die Jugendlichen am vierten Ausbildungstag im März gegenseitig berichten.
Das Team der LKJ wünscht allen KulturStartern für die nächsten Wochen viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Projektideen und ist gespannt, alle im Frühjahr wiederzutreffen.