Radio im Klassenzimmer

Die Pestalozzischule in Sandhausen ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Am Projekt „Radio im Klassenzimmer“  hat die Klasse 9 teilgenommen, bestehend aus sechs Schüler*innen.

Die Schule hat mit dem Fußballbundesligisten (2. Liga) SV Sandhausen eine Kooperationspartnerschaft, bei der sowohl die Schüler*innen am Sportgeschehen des Vereins als auch Fußballer am Sportgeschehen der Schule teilhaben. Diese Partnerschaft wurde zum Thema des Projektes genommen.

Im Vorfeld hatte die Schule selbst schon für Interviewpartner gesorgt. Ein Treffen für ein Interview mit Spielern des SV war bereits organisiert. Der Verein hatte dafür sogar groß seinen Presseraum zur Verfügung gestellt, die Spieler hatten Namensschilder auf dem Podium –es herrschte also etwas Bundesligaflair, durch das sich die Schüler*innen auch wertgeschätzt fühlten.

Befragt wurden die beiden Spieler Julian-Maurice Derstroff und Erroll Zejnullahu. Außerdem kam ein Fan zu Wort – ein Lehrer der Schule. Er konnte den Schüler*innen auch einiges zu der Kooperation zwischen Schule und Verein sagen.

Interview Erroll Zejnullahu

Interview Julian-Maurice Derstroff

Beitrag Fan