KulturStarter

Last but not least trafen sich die KulturStarter aus Freiburg und Umgebung für ihren letzten Ausbildungstag. Zu Gast waren sie im Literaturhaus Freiburg. Dort erfuhren sie zunächst mehr über diese neu eröffnete Kulturinstitution und die Möglichkeiten die das Literaturhaus für Jugendliche bietet. Anschließend stellten sie sich gegenseitig ihre Projekte vor. Die Schülerinnen des Montessori Zentrums ANGELL in Freiburg haben beispielsweise eine Schülerzeitung gegründet. Sie erarbeiteten zunächst ein Konzept, das Layout und Inhalte für verschiedene Rubriken. Es wird etwa Kurzgeschichten, Interviews und News aus der Schule und Freiburg geben. Ende des Schuljahres wird die erste Ausgabe erscheinen. Die KulturStarterinnen der Christlichen Schule im Hegau in Hilzingen veranstalteten im Dezember eine Kinonacht für die Klassen 8 bis 10. Popcorn und Getränke gab es auch und es wurde ein schöner, gemütlicher Abend. Am Thomas-Strittmatter-Gymnasium in St. Georgen erlebte eine 5. Klasse etwas ganz Besonderes: Die beiden KulturStarter*innen Miriam und Piotr gestalteten für sie einen Impro-Theater-Workshop. Die Teilnehmer*innen waren sehr kreativ und engagiert und so hat es allen Beteiligten große Freude gemacht.
Nach den beeindruckenden Präsentationen erhielten die Jugendlichen ihre Zertifikate und sind nun offiziell Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung.

Am Nachmittag konnten die Jugendlichen eine weitere Kultureinrichtung kennenlernen: Das Museum für Stadtgeschichte oder das Museum für Neue Kunst. Die etwas älteren KulturStarter entdeckten die Sonderausstellung #freiburgsammelt. Erinnerungen für morgen. Sie beschäftigten sich im Museum für Stadtgeschichte mit dem Prinzip des Sammelns, aber auch mit dem Thema Stadtgestaltung. Nach dem Erkunden der Ausstellung gestalteten die Jugendlichen ihren persönlichen, subjektiven und emotionalen Stadtplan für Freiburg. Die etwas jüngeren KulturStarter wurden im Museum für Neue Kunst zu Museumsforscher*innen. Sie entdeckten die Sonderausstellung „In guten und in schlechten Zeiten. Wie was bleibt“ mit einem persönlichen Forschertagebuch und die Jugendlichen waren ganz überrascht, dass sie auch auf Kunstwerke klettern und sie mit unterschiedlichen Sinnen erfahren konnten.
Wir wünschen den KulturStartern nun viel Freude und Erfolg bei ihren weiteren Projekten und sind gespannt, welche Ideen sie weiterhin umsetzen werden.

Und auch f79 // – das Schülermagazin für Freiburg und Region berichtete über den spannenden Tag in Freiburg.