KulturStarter

Die Heidelberger KulturStarter trafen sich im Kulturfenster Heidelberg wieder. Zunächst stellten sie sich gegenseitig ihre Projekte vor, gaben sich gegenseitig Tipps und evaluierten ihre Erfahrungen als Schülermentor kulturelle Jugendbildung.

Spannende kulturelle Projekte wurden umgesetzt:
Die KulturStarterinnen am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium Heilbronn organisierten einen Kulturabend: Videos wurden gezeigt, Poetry Slammer traten auf und auch Musik war geboten. Ein schöner Abend für Schüler*innen, Lehrkräfte und Eltern. Die KulturStarter*innen der Michael Ende Schule Bad Schönborn standen vor einer großen Herausforderung: über 45 Schüler*innen meldeten sich für ihre Impro-Theater-AG an! So wurden die Jugendlichen in drei Gruppen geteilt und kommen nun im 4-wöchigen Wechsel in den Impro-Theater-Genuss. Am Tag der offenen Tür zeigten die Teilnehmer*innen ihr Können und erhielten tosenden Applaus. Dieser gilt natürlich auch den engagierten AG-Leiter*innen.
Das Max Born Gymnasium Neckargemünd wurde durch die KulturStarter*innen neu gestaltet: Mit der Scherenschnitttechnik wurden lebensgroße Schatten ausgeschnitten und diese Cut Outs an spannenden Orten in der Schule aufgehängt.

Nachdem die KulturStarter feierlich ihre Zertifikate überreicht bekommen hatten, erlebten sie in Kurz-Workshops das Kulturfenster Heidelberg. Im Parkours-Workshop waren die Jugendlichen draußen unterwegs und lernten, wie sie möglichst effizient Hindernisse wie Geländer oder Mauern überwinden. Die Fotografie-Gruppe portraitierte sich gegenseitig und spannende und schöne Fotos entstanden. Eine Gruppe widmete sich den neuen Medien und erstellte mit der App „Zeichne dein Spiel“ eigene kleine Games. Im Graffiti-Workshop zeichneten die KulturStarter zunächst einen eigenen Schriftzug und sprayten diesen dann auf eine Wand.

Wir wünschen den KulturStartern aus Heidelberg und Umgebung weiterhin viel Erfolg bei ihren Projekten und sind gespannt, welche Ideen sie weiterhin in ihre Schulen bringen.