KulturStarter

Am 21. März fand für die KulturStarter*innen aus Stuttgart und der Umgebung der vierte und letzte Schülermentoren-Ausbildungstag statt. Im Jungen Ensemble Stuttgart (JES) begann der Tag für sie mit einer Theateraufführung. Sie sahen das Stück „SCREAM – ein populistisches Mashup“, nach eigener Beschreibung „Ein Versuch, die Mechanismen des Populismus und der populistischen Sprache zu verstehen und nach den Konsequenzen solchen Handelns zu fragen.“ Gemeinsam mit dem Theaterpädagogen Peter Galka wurde das Stück anschließend nachbesprochen und die Mentor*innen erfuhren mehr über das Jugendtheater JES und dessen Angebote für Schulen. Einige Jugendliche beschlossen, bald mit ihren Mitschüler*innen wiederzukommen.

Im Anschluss fanden sich die Schüler*innen in Gruppen zusammen und bereiteten kurze Präsentationen vor, in denen sie den anderen von ihren umgesetzten Projekten berichteten und von den Herausforderungen, die es zu meistern galt. Viele spannende Projekte wurden in den letzten Monaten umgesetzt. Beispielsweise wurde am Ernst-Sigle-Gymnasium Kornwestheim am 22. Februar ein Musikabend veranstaltet. An der Eduard-Spranger-Schule Reutlingen wurde die Schülerzeitung „Spranger aktuell“ gegründet und die Schülerinnen haben bereits einen eigenen Artikel im Reutlinger General-Anzeiger veröffentlicht.
Ein Gesamtkonzept habend die Schülerinnen des Kepler-Gymnasiums in Pforzheim entwickelt: Sie haben ein eigenes Logo für die KulturStarter an ihrer Schule entwickelt und eine eigene Kategorie wurde für sie auf der Schulhomepage eingerichtet. Hier veröffentlichen sie regelmäßig Artikel und Rezensionen zu kulturellen Ereignissen an der Schule. Außerdem werden sie jährlich zwei Ausflüge zu Kultureinrichtungen organisieren.
Am Max-Planck-Gymnasium in Schorndorf wird es in Zukunft eine Theater-AG für die 5. Klassen geben und die KulturStarter*innen vom Eduard-Spranger-Gymnasium Filderstadt durften sogar dem Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann persönlich ihre KulturAG vorstellen, in der sie sich engagieren!

Der Tag endete mit der Übergabe der Zertifikate, dem offiziellen Abschluss der Ausbildung zu Schülermentoren Kulturelle Jugendbildung.