Radio im Klassenzimmer

Die gesamte Klasse 6b des St. Agnes Mädchengymnasiums in Stuttgart nahm am “Radio im Klassenzimmer” Projekt teil – insgesamt 30 Schülerinnen. Die LKJ-Referent*innen Albrecht Ackermann und Simone Müller fanden eine hoch motivierte und sehr gut vorbereitete Gruppe vor. Sie hatten sich bereits spannende Themen überlegt, über die sie berichten wollten und in Gruppen aufgeteilt.

Das Medium Radio kannten die Mädchen aber eher durch ihre Eltern, sodass sie darüber noch nicht sehr viel wussten. Daher gab es, nachdem die einzelnen Themen und der Stand der Vorbereitungen besprochen waren, eine kurze theoretische Einführung.

Prompt ging es dann auch an die Arbeit an den Beiträgen. Die Schülerinnen berichteten begeistert vom Interviewen der Leute auf der Straße und ließen sich auch von der ein oder anderen Absage nicht entmutigen. Bei der Umsetzung der Beiträge waren sie sehr kreativ. Nachdem sie alle O-Töne geholt und Interviews geführt hatten, wussten sie schnell, wie sie in den jeweiligen Beitrag einsteigen wollten. Dabei sind häufig Szenen gespielt worden, die auf das Thema hinführen. Sie stellten auch fest, wie viel Arbeit in kurzen Beiträgen steckt und wie konzentriert man bei der Sache sein muss. Die Aufmerksamkeit für das Medium Radio ist bei ihnen hoffentlich geweckt worden und sie hören vielleicht künftig bei Wortbeiträgen im Radio genauer zu.

Insgesamt sieben spannende Beiträge sind entstanden:

Wie wichtig ist dir die Zugehörigkeit zu einer Gruppe?

Hier befragten die Schülerinnen Lehrer, Passanten auf der Straße und andere Schülerinnen, ob sie bei einer bestimmten Gruppe, Clique oder einem Verein aktiv sind und sich dort auch zugehörig fühlen. Außerdem beleuchten sie die negativen Auswirkungen, wenn man aus einer Gruppe ausgegrenzt wird und ob es nicht auch von Vorteil sein kann, wenn man gewisse Sachen auch mal alleine macht.

 

Der Umgang mit dem Handy

Ab welchem Alter sollten Kinder ein eigenes Handy haben und wie häufig nutzen Erwachsene eigentlich selbst ihr Handy? Diesen Fragen ist diese Gruppe nachgegangen. Dabei haben sie auch die Polizei befragt, um eine Expertenmeinung dazu zu erhalten.

 

Was sind die größten Zeitfresser?

Diese Gruppe hat Schüler*innen und Passanten gefragt, was ihre größten Zeitfresser sind und wie man damit eventuell besser umgehen könnte. Außerdem wollten sie wissen, wofür man denn eigentlich gerne mehr Zeit hätte.

 

Alles rund um Bücher

Mit der Mitarbeiterin einer Buchhandlung hat diese Gruppe ein Interview über Jugendbücher geführt: Welche sind am beliebtesten? Was kann sie für Jungs und Mädchen empfehlen? Merkt sie, dass immer weniger gelesen wird, wie oft behauptet wird? Zum Schluss geht diese Gruppe noch der Frage nach, ob Passant*innen lieber ein „richtiges“ Buch zum Lesen bevorzugen oder doch den immer beliebteren E-Book-Reader.

 

Jeans mit Löchern – geht das oder nicht?

Löchrige Jeans sind wieder groß in Mode. Doch wie stehen die Stuttgarter*innen dazu? Diese Gruppe hat dem Trend nachgespürt.

 

Lustige Urlaubserlebnisse

Der Sommer ist da, die meisten freuen sich auf den Urlaub. Doch hin und wieder geht im Urlaub auch mal etwas schief, worüber man später immer wieder lachen kann. Im Beitrag dieser Gruppe dürfen Passanten ihre lustigsten Urlaubserlebnisse schildern.

 

Was kommt nach dem WM-Aus für Deutschland?

Für deutsche Fußball-Fans war es ein herber Schlag: Deutschland scheidet in der Vorrunde der WM aus. Was nun? Wen feuert man denn jetzt an? Und wer gewinnt? Diese Gruppe fragt Passanten und bekommt oft eher planlose Antworten – der Frust sitzt scheinbar doch tief.