Radio im Klassenzimmer

Ein Mädchen interviewt eine Mitschülerin

Um das Schuljahr kreativ ausklingen zu lassen war „Radio im Klassenzimmer“ beim Ferdinand-Porsche Gymnasium in Zuffenhausen zu Besuch. Die insgesamt 19 Teilnehmer*innen aus einer neunten Klasse waren motiviert an dem Projekt teilzunehmen. Nach einer Einführung in die Welt des Radios tastete man sich an die Themenfindung heran. Hierbei kamen spannende Ideen für Beitrage zum Vorschein, beispielsweise Interviews zu der Entspannungstechnik ASMR bis hin zu einer Umfrage zu Verschönerungsideen für die Schulklos. Manche Schüler*innen waren schon mit der Kunst des Schneidens vertraut und wurden umgehend zum/zur Spezialist*in der Gruppe gekürt.

Was ist ASMR und funktioniert es wirklich?

Den neuen YouTube-Trend der Entspannungstechnik ASMR machten sich die Jungs zum Thema. ASMR heißt so viel wie Autonomous Sensory Meridian Response und befasst sich mit der Entspannung durch akustische, visuelle und taktile Sinnesreize, sogenannte Trigger. Aber was halten andere davon und funktioniert es wirklich? Mithilfe von Interviews wurden ein paar Meinungen eingefangen.

 

Neue Regeln für Mallorca Besucher*innen

In der Presse wird immer wieder über Mallorcas Ärger mit zu vielen Touristen*innen und vor allem über das schlechte Benehmen dieser berichtet. Das soll sich ab September 2018 mit der Einführung neuer Regeln ändern. Durch eine Umfrage haben Teilnehmer*innen die gegenwärtige Meinung zum Ballermann und den neuen Regelungen und Sanktionen gesammelt.

 

Nebenjobs für Schüler*innen

Welches sind die gängigsten Nebenjobs und welche Motivation ist ausschlaggebend? Geht es nur ums Geld? Zwei Interviews mit Arbeitsgeber*innen und eine Umfrage unter Schüler*innen ermöglichte einen groben Überblick darüber, wie es um die Nebenjobs der Schüler*innen steht.

 

Die Schulklos: Jetzt noch schöner

Erst kürzlich wurden die Schulklos des Ferdinand-Porsche Gymnasiums komplett saniert. Eine weitere Schüler*innengruppe der Projekttage hat sich deshalb die weitere Verschönerung der WCs zur Aufgabe gemacht. Die Kreativität und die persönliche Note standen bei diesem Projekt im Vordergrund. Was die Teilnehmer*innen selbst davon hielten und wie andere Schüler*innen dazu stehen, wurde von dieser Gruppe in einer Umfrage festgehalten.

 

Schulgestaltungsprojekt

Unter dem Motto „von Schüler*innen für Schüler*innen“ wurde das Schulgestaltungsprojekt ins Leben gerufen. Eigene Ideen und das Ausleben der eigenen Kreativität mit den unterschiedlichsten Materialen sollen der Gestaltung der Schule zu Gute kommen. Wie Lehrer*innen und Schüler*innen des Ferdinand-Porsche Gymnasiums dazu stehen, wurde in einer Umfrage näher beleuchtet.