Radio im Klassenzimmer

Insgesamt 23 Schüler*innen haben am “Radio im Klassenzimmer” – Workshop an der Schillerschule teilgenommen. Sie hatten sich bereits vorbildlich auf den Workshop vorbereitet: Themen standen fest, Gruppen waren gebildet und fast jede Gruppe hatte schon Gesprächspartner*innen kontaktiert und Termine mit ihnen verabredet, beispielsweise mit dem Münsinger Bürgermeister. Nach einer Einführung in die Radiolandschaft wurde schnell zur Redaktionssitzung übergegangen und zur Gruppenarbeit. Von dem großen im Vorfeld vorgeschlagenen Themenangebot blieben insgesamt sechs Themen übrig:

1. Umfrage zu Münsingen

Wie ist das Leben in Münsingen und was kann verbessert werden? Dazu führten die Jugendlichen ein sehr langes Interview mit Bürgermeister Mike Münzing und eine Umfrage unter Münsingern. Eine Frage an die Passanten war: Wenn sie heute 10 Millionen für Münsingen zur Verfügung hätten, was würden sie für die Stadt damit tun?

 

2. Das Wetter

Was ändert sich durch den Klimawandel? Dazu befragten die Jungs dieser Gruppe ein Älbler Original, einem Bauern aus Gächingen und ihren Bio-Lehrer.

 

3. Höhlenexkursion

Die Klasse hatte am Freitag vor dem Workshop einen erlebnispädagogischen Ausflug in die längste Durchkriechhöhle der Schwäbischen Alb. Dafür hatten sich die Schüler*innen schon ein Reporterset vom Kreismedienzentrum ausgeliehen und Interviews mit den Beteiligten geführt. Der Beitrag schildert die Erlebnisse in der Höhle sehr lebendig.

 

4. Gemeinschaftsschule

Was ist eine Gemeinschaftsschule und wie lebt und lernt es sich darin? Das konnten die Schüler*innen aus ihrer eigenen Schulerfahrung schildern. Sie beschrieben mit Unterstützung der Fünfer, was an diesem Schultyp anders ist als an anderen Schulen. Dazu holten sie sich auch Aussagen der Schulleiterin und von Lehrerinnen.

 

5. Schwäbischer Humor

Die Jungs der Gruppe gehen in dem Beitrag dem Wesen des schwäbischen Humors nach. Sie befragten dazu ihre ihrer Lehrerinnen und Lehrer und stellen auch zwei schwäbische Witze vor.

 

6. Migration in Deutschland

Zwei Jungs nahmen sich diesem Thema an. Sie betrachteten es vor allem auf lokaler Ebene, insbesondere werden Integrationsbemühungen jugendlicher Flüchtlinge an der Schillerschule selbst betrachtet. Eine Lehrerin der Vorbereitungsklasse kommt zu Wort, ebenso ein syrischer Mitschüler und auch ein Ehepaar auf der Straße.