Radio im Klassenzimmer

Um das neue Schuljahr interessant einzuleiten, hat „Radio im Klassenzimmer“ am 25.09.2018 dem Montessori Zentrum Angell in Freiburg am Breisgau einen Besuch abgestattet. Insgesamt haben 26 Schüler*innen aus der neunten Klasse daran teilgenommen. Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen zum Medium „Radio“ mit Fragen zu den Hörgewohnheiten, Sendern und Radioformen behandelt. Die Arbeit mit den Radiotechniken war den Schüler*innen durch vorherige Radio-/Hörspielprojekte bekannt, haben aber trotzdem begeistert an ihren eigenen Beiträgen gearbeitet. Mit dem übergeordneten Thema Visionen sind interessante Beiträge wie eine Umfrage zu spirituellen Visionen oder auch eine Umfrage zum Thema Klimawandel entstanden.

Träume und Ziele der Generationen

In dem Beitrag zu den Träumen und Zielen der verschiedenen Altersgruppen steht vor allem im Fokus wie sich diese im Laufe des Lebens verändern. Welche Ziele und Träume haben Jugendliche und welche Menschen im Rentenalter? Mithilfe einer Umfrage in der Freiburger Innenstadt wurden hierzu einige Meinungen eingefangen.

 

Künstliche Intelligenz

Das künstliche Intelligenz in naher Zukunft eine zunehmend größere Rolle spielen wird, wird uns immer wieder bewusst, beispielsweise durch Nachrichten über neue technische Fortschritte oder auch verfilmte Zukunftsversionen. Was genau künstliche Intelligenz ist und wie die geläufige Meinung dazu aussieht, wurde mithilfe dieser Umfrage und eines Interviews mit dem IDV-Chef des Montessori Zentrum Angell eingefangen.

 

Spirituelle Visionen

Visionen beziehungsweise Vorstellungen für sich selbst und andere haben die meisten von uns, es gibt aber auch spirituelle Visionen. Diese beziehen sich meistens auf religiöse Erfahrungen. Auftreten können solche spirituellen Visionen durch Träume, Erscheinungen oder einzelne Botschaften. Aber wie steht man zu diesem Thema und gibt es möglicherweise Menschen, die solche Erfahrungen schon gemacht haben? Mithilfe einer Umfrage wurde diese Thematik näher betrachtet.

 

Klimawandel

Klimawandel ist eine Thematik, welche in den Medien immer wieder aufgegriffen wird und uns alle zu betreffen scheint. Aber fühlen sich die Menschen selbst vom Klimawandel betroffen oder gehen sie aktiv dagegen vor? Und wie stellen sie sich bei der jetzigen Entwicklung die Zukunft vor? Mit dieser Umfrage wurden gerade diese drei Fragen geklärt.

 

Visionen und Räume

Visionen bestehen aus verschiedenen Komponenten und der Raum, der uns umgibt beeinflusst uns, ob wir es merken oder nicht. Dies, die Natur von Visionen und die Wechselwirkung zwischen Raum und Mensch wurden in einem Interview mit einer Beraterin des deutschen Feng Shui Instituts näher ergründet.