Animation Code

Den Jahresabschluss 2018 machte die Gemeinschaftsschule Gebhard in Konstanz mit 20 Schüler*innen der sechsten und siebten Klassen. Nach einer kurze

n Aufwärmung, der Vermittlung von Aufbau und Struktur der Workshoptage sowie der Abfrage von Erwartungen und Wünschen konnten die Schüler*innen immer zu zweit beginnen ihre eigenen Ideen zu entwickeln.

Interessant an dieser Gruppe war, dass sehr viele gerne ein Spiel programmieren wollten. Im Kreativlabor wurden hierfür erst Ideen und Geschichten entwicket, Figuren und Hintergründe geknetet, gemalt oder gebastelt. Um diese mit dem Programm Scratch verarbeiten zu können mussten diese im Anschluss abfotografiert und freigestellt werden. Am Computer wurden dann unterschiedliche Scripte geschrieben und die unterschiedlichen Spielideen nahmen nach und nach Form an.

Abgeschlossen wurde der Workshop mit einer offenen Spielrunde, zu der auch andere Klassen eingeladen wurden, um die Spiele der Teinehmer*innen auszuprobieren.

 

Dieses Vergnügen möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Hier exemplarisch zwei im Workshop entstandene Spiele:

Feed the Horse und Bob und seine Bomben