Radio im Klassenzimmer

Am 17. und 18. Dezember 2018 besuchten unsere Referent*innen die Johannes-Gutenberg-Schule in Heidelberg. Besonders an dieser Gruppe war, dass sie sich aus 15 Schüler*innen einer VAB-Klasse (Vorqualifizierungsjahr Ausbildung und Beruf) und vier einer Klasse mit Flüchtlingen zusammensetzte.

Gerade für die Schüler*innen, die gerade erst die deutsche Sprache erlernen, war das Formulieren und Vortragen eigener Texte eine große Herausforderung, der sie sich mit Bravour stellten. Dieser Mut und die entstandenen Beiträge verdienen bereits größten Respekt.

Das Oberthema “Respekt und Gewalt” wurde von der Klasse im Vorfeld ausgewählt. Es lehnte sich an das Oberthema “Hilfsbereitschaft” aus dem Deutschunterricht an und wurde in vier Beiträgen ganz unterschiedlich aufbereitet: „Gewaltlösung“, „Respekt, was ist das?“, „Gewalt“ und „Respekt an Schulen“.

 

Gewalt und Lösung

Gewalttätiges Verhalten zu unterlassen ist die eine Sache, doch wie begegnet man gewalttätigem Verhalten wenn man damit konfrontiert wird? Eine Umfrage voll mitfühlender Stimmen und praktischen Beispielen, wie man sich verhalten kann, wenn man Zeuge von Gewalt wird.

 

Respekt, was ist das?

Was ist eigentlich damit gemeint wenn man Respekt verlangt? In welchen Bereichen des Lebens ist Respekt besonders wichtig? Und werden wir immer respektloser miteinander?

 

Gewalt

Gewalt ist keine Lösung – egal ob körperlich oder psychisch. Doch wo taucht Gewalt auf? Und ist Gegenwehr OK?

 

Respekt an Schulen

Mobbing ist an vielen unserer Schulen kein Fremdwort. Egal ob unter Schüler*innen oder gegenüber dem Lehrpersonal, ein respektvoller Umgang schafft die Grundlage für ein harmonisches Miteinander. In diesem Beitrag kommen alle Seiten zu Wort, denn Respekt funktioniert nicht nur in eine Richtung und ein gutes Vorbild kann hier vieles bewirken.