KulturStarter

Für den letzten Ausbildungstag trafen sich die KulturStarter im JES in Stuttgart. Nach einer kurzen Einführung über das JES und seine kulturellen Angebote für Bild Plakat der KulturStarter mit Unterschrifen aller TeilnehmendenSchulen und Jugendliche, wurde ein mitreißendes Theaterstück aufgeführt. Das Theaterstück „Astronauten“ ist ursprünglich für das Klassenzimmer konzipiert. Das Stück handelt von einem jungen Mann, welcher Astronaut wird und von den Strapazen des Auswahlverfahrens berichtet. Immer wieder schweift er gedanklich jedoch in seine Jugend und seine eigene Schulzeit ab. Ihn verfolgen Schuldgefühle und eine Geschichte von Brutalität und Einsamkeit. Das Lieblingszitat der KulturStarter war: „Die Erde ist rund, damit niemand allein in der Ecke stehen muss“.

Bild eine Gruppe Jugendlicherbildet mit den Zeigefingern einen möglichst kleinen KreisIm Anschluss stellten sich die Jugendlichen ihre erarbeiteten Projekte vor, um Erfahrungen auszutauschen und sich gegenseitig mit Tipps zu unterstützen.

Die Kulturstarterinnen der Helene-Lange-Realschule in Heilbronn starteten im Rahmen des Kulturbüros der Schule neue, spannende AG’s. Für das Tanz-, sowie das Lochkamera- Projekt holten sich die Kulturmentorinnen externe Hilfe von Partnerschulen und „Profis“. Auch die Neugestaltung des Aufenthaltsraums und der Mülleimer auf dem Pausenhof ist in Planung.

Das Eduard-Spranger-Gymnasium in Filderstadt steckt mitten in der Vorbereitung eines Fotowettbewerbs zum Thema „Heimat“. Dafür werben sie über den Bild Teilnehmerinnen gstalten ein Plakat zu ihrem Projekt - Mode Design AGSchulpodcast. Aus den zwölf schönsten Fotos soll ein Kalender für nächstes Jahr entstehen, dessen Erlös an einen guten Zweck gespendet werden soll.

Die Geschwister-Scholl-Schule Tübingen wird mit ihrem Projekt „SUStainable-day“ Nachhaltigkeit vermitteln. Sie veranstalten im Mai einen Markt, an dessen Ständen unter anderem Architekturmodelle von Schüler*innen ausgestellt werden, für deren Erschaffung keine weiteren Grünflächen verbaut werden müssen. Auf einer Bühne werden auch Organisationen ihre Arbeit vorstellen und bieten Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit. Außerdem wollen die KulturStarter die Veranstaltung mit einem Second-Hand- Kleider- und Büchermarkt verbinden.

Bild eine Teilnehmerin bekommt ihr Zertifikat überreichtWir wünschen den KulturStartern aus Stuttgart und Umgebung weiterhin viel Erfolg bei ihren Projekten und freuen uns auf viele weitere Projekte, die sie in ihren Schulen umsetzen.