Radio im Klassenzimmer

Den Start für Radio im Klassenzimmer 2019 machte am 18. und 19. Februar 2019 das Gottlieb-Daimler-Gymnasium in Stuttgart-Bad Cannstatt. An dieser Schule gibt es eine Journalismus-AG, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Bild: Eine Grupppe sitzt um einen Tisch. Dabei ein Laptop, ein Aufnahmegerät, Kopfhörer, etwas zu Schreiben und lachende Gesichterjournalistisches Handwerk zu erlernen und zu üben, journalistische Inhalte zu erzeugen und dabei verschiedene Medienformen zu nutzen. Aktuell liegt der Schwerpunkt auf dem Radiobereich — Dies haben sich die Schüler*innen gewünscht. Da die Erfahrung zeigt, dass die Verwendung von Technik und Software für viele Schüler*innen motivierend sein kann, und sie fit für unsere mediatisierte Welt macht, kam die Schule dem Wunsch sofort entgegen.

Da sich die Gruppe aus vielen Mitgliedern dieser AG zusammensetzte, waren unsere Referenten beeindruckt davon, dass die Schüler*innen sehr gut vorbereitet und bereits vertraut waren mit Begriffen wie „Rundfunkgebühren“, „Werbefinanziert“ oder „journalistischer Kodex“. Auf diesem Fundament aufbauend konnten in den zwei Tagen vier sehr unterschiedliche Beiträge fertiggestellt werden.

 

Inklusion: Einbindung statt Ausgrenzung

Seit einigen Jahren werden viele Menschen mit Behinderungen oder mit besonderen Eigenheiten nicht mehr in Sonderschulen isoliert, sondern zusammen mit anderen Schüler*innen an Regelschulen unterrichtet. Die Gruppe hat mit einer Grundschullehrerin gesprochen, die seit Jahren Inklusionsklassen begleitet und organisiert

 

Influencer

Früher wollten Jugendliche „etwas mit Medien“ machen — heute wollen sie „Influencer“ werden. Influencer haben zwar auch mit Medien zu tun, aber auf sehr spezielle Weise.

 

Fair Trade

Das Gottlieb-Daimler-Gymnasium möchte eine Fair Trade-Schule werden. Damit wollen Schulleitung und Schülerschaft ein Zeichen setzen — dafür, dass es beim Einkaufen nicht immer nur um den billigsten Preis geht, sondern auch um die Frage, wie und wo das jeweilige Produkt entstanden ist.

 

Legalisierung von Cannabis

Einstiegsdroge oder harmloses Genussmittel. Seit Jahrzehnten streiten sich Experten, Laien und die Politik über positive Aspekte und Gefahren von Cannabis. Im Beitrag kommen Laien zu Wort – aber auch eine pharmazeutische Fachfrau.