Animation Code

Bild Animation Code LahrIm Februar, in der närrischen Zeit, fand der erste „Animation Code“ des Jahres 2019 am Scheffel-Gymnasium in Lahr mit 20 Schüler*innen der 6. Klasse statt. Gestartet wurde mit einem kurzen Aufwärmspiel und einem Brainstorming, in dem die Schüler*innen Ideen für ihre Projekte gesammelt haben. Diese wurden dann in der Kreativwerkstatt zunächst durch Kneten, Malen und Basteln von Figuren und Hintergründen umgesetzt, die im Anschluss abfotografiert und freigestellt wurden, um sie mit dem Programm Scratch verarbeiten zu können. Das Besondere an der Klasse war, dass fast alle Schüler*innen noch nie mit Scratch gearbeitet hatten, aber sich sehr neugierig und motiviert an die Arbeit machten. So nahmen die entwickelten Ideen am Computer schnell Form an. Viele Schüler*innen äußerten auch den Wunsch in der Freizeit weiter an ihren Projekten arbeiten zu wollen. Abgeschlossen wurde mit der Präsentation der Ergebnisse. Hierbei stellte das Vorstellen der Animationen vor den Mitschüler*innen der Parallelklasse nochmal ein besonderes Highlight dar.
Die entstanden Projekte sind auf der Scratch-Hompage zu sehen und können auch ausprobiert werden.