Radio im Klassenzimmer

Am 19. und 20. März 2019 war unser Projekt Radio im Klassenzimmer zu Gast bei der Radio AG der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule in Schwetzingen. Die Gruppe setzte sich zusammen aus 15 Schüler*innen der 5. Und 7. Klassen und arbeitet schon seit Schuljahresbeginn gemeinsam an unterschiedlichen Projekten rund um das Thema Radio.

Bild: Zwei Teilnehmer sitzen gemeinsam mit Kopfhörern an einem laptop und schneiden grinsend ihre Aufnahmen zu einem Beitrag zusammen.So waren die Schüler*innen auf das Projekt bereits bestens vorbereitet, hatten sich in Kleingruppen eingeteilt und bereits Themen für ihr Beiträge erarbeitet. Gemeinsam mit unserem Referenten wurden diese besprochen und Möglichkeiten der auditiven Umsetzung und Darstellung erörtert. Im Anschluss formulierten die Schüler*innen kleine Einleitungsmoderationen und sammelten mit ihren Aufnahmegeräten Stimmen und Töne von Fachleuten, Lehrer*innen und Mitschüler*innen, um diese am Computer zusammenzuschneiden. Dabei musste eine Gruppe auf die harte Weise lernen, was passiert, wenn man Dateien nicht übersichtlich benennt /oder ablegt – im schlimmsten Fall von Vorn beginnen. Ein kleiner Rückschlag, den die Gruppe aber locker wegstecken und trotz der Hürde ihren tollen Beitrag fertigstellen konnte.

Es entstanden insgesamt fünf interessante Beiträge, die die Gruppe bei ihrem anschließenden Besuch beim Radiosender bigFM stolz präsentieren konnte. Bei der Führung bekamen die Schüler*innen Einblick in nahezu alle Bereiche des Senders, erfuhren von Praktika wie Ausbildungsmöglichkeiten und durften sogar selbst  Erproben wie es ist im großen Studio Texte einzusprechen. Zum Abschluss wurde ein kleiner Ausschnitt  der Beiträge im Radio gesendet, am Sonntagvormittag darauf konnte jeder in Baden-Württemberg sogar drei der Beiträge in voller Länge auf bigFM hören. Für alle, die das verpasst haben hier die Beiträge zum nachhören:

 

Energiespartag

Einmal im Jahr gibt es an der Karl-Friedrich-Schimper-Gemeinschaftsschule den Energiespartag, an dem auf alles Verzichtet wird, das Strom benötigt. An einer Schule bedeutet das zum Beispiel: kein Overheadprojektor, kein Kopiergerät aber auch kein Licht und keine Kaffeemaschine im Lehrerzimmer. Was das ganze noch bedeutet hört ihr im Beitrag:

 

K-Pop

Viele haben schon von dem neuen Trend gehört, eine für viele erwachsene ganz neue und fremde Musikrichtung – der K-Pop. Wie gut, dass wir unsere jungen Redakteur*innen und Fachleute haben, die uns aufklären können:

 

Fortnite

Fortnite steht seit der Veröffentlichung im Juli 2017 noch immer nahezu unangefochten auf Platz eins der beliebtesten Computerspiele bei Jugendlichen. Warum dieses Koop-Survival-Spiel des Genres Battle-Royal so begeistert und was damit überhaupt gemeint sei soll erzählen uns die Jugendlichen am besten selbst:

 

Beauty-Tipps

Kosmetik ist für viele Jugendliche ein Thema. Aber auch eines, das sehr teuer werden kann. Muss es aber nicht: diese zwei Schülerinnen berichten, wie einfach man Kosmetik auch selbst herstellen kann und warum sich darüber nicht nur der Geldbeutel freut.

 

Anschlag in Neuseeland

Wenige Tage vor Workshop Beginn erreichte uns alle die schreckliche Nachricht des Anschlages in Christchurch Neuseeland. Einige an der hatten Schule wohl schon das Livevideo, dass der Täter von seinem Verbrechen gestreamt hatte,  gesehen respektive zugeschickt bekommen hat. Thema sollte sein: Wie finden es die Leute, dass sich Menschen dieses Video anschauen, das ein schreckliches Verbrechen zeigt?