KulturStarter

Am 14. März waren die KulturStarter aus Heidelberg und Bild: Gruppenfoto der Heidelberger Kulturstarter vor dem KulturfensterUmgebung zu Gast im Kulturfenster Heidelberg. Am Vormittag berichteten sie sich gegenseitig von ihren Projekten. So wird beispielsweise ein Schultrailer erstellt, das Prinzip eines „Escape Rooms“ mit einer virtuellen Stadtrallye verknüpft, Schulwände verschönert und neue Kunst- und Kultur-AGs gegründet.

Abschließend wurden feierlich die Zertifikate überreicht und die Jugendlichen sind nun offiziell Schülermentoren kulturelle Jugendbildung.

Am Nachmittag konnten die KulturStarter in drei Bild: Die teilnehmerinnen des Graffiti Workshops besprayen eine Wand mit bunten Schriftzügenverschiedenen Workshops kreativ und aktiv werden. Die Gruppe „Parkour“ trotzte dem regnerischen Wetter und erkundete die Gegend. Sie lernten und übten, wie man sich möglichst effizient und elegant durch den Großstadtdschungel fortbewegen kann und hüpften, sprangen und schwangen sich durch Heidelberg. Im Workshop „Graffiti“ erstellten die Schüler*innen zunächst eigene Schablonen, sogenannte Stencils. Glücklicherweise wurde Bild: die Teilnehmer*innen des Parcour Workshops üben sich in Ballancedann das Wetter besser und die KulturStarter konnten sich draußen an einer großen Wand mit ihren eigenen Motiven verewigen. Ein genaues Auge hatten die Teilnehmer*innen des Workshops „Fotografie“. Nach einer Einführung durch die Workshop Leiterin in die Technik und Kniffs der digitalen Fotografie nahmen die KulturStarter verschiedene Fotografien auf, wie Portraits, Stillleben oder Lichtkunstwerke mit Langzeitbelichtungen.

Wir wünschen den KulturStartern aus Heidelberg und der Region viel Spaß und Erfolg bei ihren weiteren kulturellen Projekten!!