KulturStarter

Bild: selbst gebasteltes Plakat der veranstaltungIm Rahmen des KulturStarter Programms der LKJ nahmen wir im Dezember 2018 an einem dreitägigen Seminar in Stuttgart teil. Dabei lernten wir viel über Kultur und wie wir unser eigenes Projekt an unserer Schule umsetzten können.

Unsere Idee war einen Fotowettbewerb auf die Beine zu stellen. Bei der Planung wurden wir von Lehrern unserer Schule unterstützt, welche uns bei Fragen zur Seite standen.
So wurden wir auch von einem Kunstlehrer, den wir um Unterstützung gebeten hatten, angeregt als Thema des Wettbewerbs etwas mit Umweltschutz zu wählen, passend zu den Projekttagen zum Thema Nachhaltigkeit am Ende des Schuljahres.

Nach ein paar Überlegungen entschieden wir uns für das Thema: “Für unsere Zukunft – Rettet unsere Erde”.Bild: die drei KulturStarterinnen bei der vernissage stolz vor den ausgestellten Bildern

Dann konnte der Wettbewerb endlich starten und wir warben in den Klassenstufen 7-9 für die Teilnahme. Während die Bilder der 12 Teilnehmer bei uns per E-Mail eintrafen besuchten wir unseren letzten Ausbildungstag und erhielten unser Zertifikat als Kulturstarter.

Mit der Hilfe des oben genannten Kunstlehrers und eines freien Illustratoren und Bildungsreferenten der LKJ, welcher die KulturStarter-Ausbildung geleitet hatte, bewerteten wir die Bilder vor allem nach der Kreativität, der Idee und Umsetzung des Themas.

Bild: Die ersten vier Plätze: Ein zugemülltes brachliegendes Bauland, ein altes doch gut gepflegtes Fahrrad, ein schmelzender Gletscher und die Gegenüberstellung nachhaltiger Ernährung vs. PlastikschrottDie Sieger des Wettbewerbs wurden auf einer kleinen Vernissage in unserem Schulgebäude am 04.04.2019 gekürt. Die Ausdrucke und die Preise bekamen wir vom Förderverein gespendet.

 

Text: Catalina Rätz