Radio im Klassenzimmer

Anfang Juni waren zwei unserer Referent*innen zu Besuch am Gymnasium Neureut. Dort wurden Sie bereits von perfekt vorbereiteten 13 Schüler*innen der 9. Und 10. Klassenstufe samt motivierter Lehrerin erwartet. Nach dem einführenden Informationsteil zu Beginn wurde die Redaktionssitzung Eröffnet und Themen für die Beiträge sollten gefunden werden. Da an der Schule das 50. Jubiläum ansteht, hatte sich die Gruppe bereits Gedanken dazu gemacht, wie man dieses Jubiläum in den Beiträgen thematisieren könnte, ging es schon los. O-Töne wurden gesammelt, Interviews geführt, Moderationen eingesprochen und was noch alles dazu gehört.

Bild: Drei schülerinnen sitzen mit Kopfhörern verkabelt vor Laptop und Notizen

Beim Aufnehmen der Beiträge war es sehr schön zu beobachten, wie beim zweiten Versuch, der erst recht monoton eingesprochenen Texte von den Schüler*innen plötzlich ausdrucksstark betont wurde. Auch beim Schneiden der Tonspuren am Computer merkte einer der Schüler an: „Das Schneiden ist auch leicht! Es wurde uns einmal erklärt und nach 5 Minuten konnten wir es schon.“

So entstanden diese schönen Beiträge, bestimmt auch am Tag des Schuljubiläums gefeiert werden.

 

 

Kurzportrait des Gymnasiums Neureut

Wofür steht eigentlich die eigene Schule? Das wollten die Schüler wissen und befragten Schüler wie auch Lehrer im Rahmen einer Umfrage was die eigene Schule von anderen Schulen abhebt. Entstanden ist ein gebauter Beitrag mit vielen verschiedenen Stimmen und auch Sprachen.

 

Ehrliche Werbung für das Gymnasium Neureut

Eine etwas andere Art der Werbung für ihre eigene Schule, produzierte die Schülergruppe, indem sie um die ehrliche Meinung zu ihrer Schule bat. Dabei wurden Schüler wie auch Lehrer zu verschiedenen Themen hinsichtlich ihrer Schule befragt und so drei kurze gebaute Beiträge produziert.

 

Mehmet Scholl und Sport am Gymnasium Neureut

Als Profifußballer ist Mehmet Scholl der wohl bekannteste Abgänger des Gymnasiums Neureut. Aber wie steht es um den Spitzensport bei den Schülern des Gymnasiums Neureut heute? Die Schüler machten eine Umfrage und hielten die Antworten in ihrem gebauten Beitrag fest.

 

Kinderrechte

Das Gymnasium Neureut feiert ihr Jubiläum – und genauso die Kinderrechte. Aber welche sind das denn noch einmal genau? Das wollten die Schüler in ihrer Umfrage wissen und auch welche Ideen Kinder für zukünftige Kinderrechte haben. Im gebauten Beitrag hört man dabei allerlei interessante Vorschläge hierzu.