Animation Code

Kurz vor Ende des Schuljahres 2018/19 fand an der Bruchsaler Konrad-Adenauer-Schule das Projekt „Animation Code“ statt. Dabei hatten 22 Schüler*innen der siebten Klassenstufe vier Tage lang Zeit, erste Erfahrungen beim Programmieren mit „Scratch“ zu sammeln und gleichzeitig kreativ zu werden. Spielerisch näherten sie sich unter Anleitung der Animation Code-Referent*innen dem Thema Programmieren an, da sich beim Großteil der Schüler*innen die Vorkenntnisse eher auf Videospiele beschränkten. Trotzdem waren die Teilnehmer*innen mit viel Eifer bei der Sache und erstellten nicht nur eigene Spiele und Animationen an den Computern der Schule, sondern verwerteten dabei auch eigens hergestellte Kreationen und Geräusche aus dem Kreativ-Raum.

Die Ergebnisse des Animation Code-Workshops waren ebenso vielseitig wie die Ideen der Schüler*innen und reichten vom klassischen Jump&Run über Spiele mit mehreren Leveln bis hin zur animierten Kurzgeschichte. Auffällig war allerdings, dass die Gruppe bei der Entwicklung ihrer Ideen sehr stark durch die amerikanische Action-Serie „Prison Break“ geprägt war, in der es um den Ausbruch aus dem Gefängnis und den Kampf gegen eine internationale Organisation (die „Company“) geht. Nicht nur die Schüler*innen beteiligten sich mit viel Elan am Workshop, sondern auch die betreuenden Lehrkräfte, die für vier Tage ihre anleitende Rolle den Referent*innen überlassen konnten. An Tag 4 wurden schließlich die Ergebnisse anderen interessierten Schüler*innen und den eigenen Klassenkamerad*innen präsentiert. Bei einer Feedback-Runde stellte sich schließlich heraus, dass der Workshop Animation Code bei einigen Schüler*innen sogar Interesse am Thema Spielentwicklung wecken konnte. Die Werke der angehenden Programmierer*innen können auf der Scratch-Website angesehen und auch selbst ausprobiert werden.