Animation Code

Das Projekt „Animation Code“ gastierte Mitte Juli an der Mozartschule Hussenhofen in Schwäbisch Gmünd. „Animation Code“ war hier eingebettet in die zum Ende des Schuljahres stattfindenden Projekttage, an denen es auch weitere Aktivitäten wie Wanderungen etc. gab. An den vier auf zwei Wochen verteilten Workshoptagen nahmen 22 Schüler*innen einer 7. Klasse der Schule teil. Begonnen wurde mit einem kleinen Aufwärmspiel und ersten Versuchen in „Scratch“. Hierbei zeigte sich wieder wie bereits an anderen Schulen, dass die Kenntnisse und das Vorwissen der Schüler*innen sehr weit gestreut waren. Während einige der Klasse bereits gleich damit starteten, selbständig eigene Codes zu programmieren, wurden andere von den Referent*innen unterstützt, um zunächst einmal erste kleine Schritte gehen zu können. Doch auch diejenigen, welche weniger Vorkenntnisse mitbrachten, machten sich motiviert an die Arbeit. Auffällig war während der Projekttage, dass an dieser Schule das Spiel „Fortnite“ nicht so verbreitet war, wie wir es an anderen Schulen bereits erlebt hatten. Im Gegenteil: die Schüler*innen beschrieben das Spiel als „uncool“ und „out“. So entstanden hier neue und kreative Ideen für eigene Spiele, welche auch mit der Hilfe von Kneten, Malen und Basteln von Figuren und Hintergründen in die Tat umgesetzt wurden. Dies wollen wir Ihnen nicht vorenthalten. Die entstandenen Projekte sind auf der Scratch-Homepage veröffentlicht und können auch ausprobiert werden