Animation Code

Im September 2019 wurden 23 Schüler*innen der 6. Klasse des Heinrich-von-Zügel-Gymnasiums in Murrhardt für vier Tage zu Programmierer*innen. Als Teilnehmende des LKJ-Medienprojektes „Animation Code“ wurden sie von zwei Medienreferent*innen dabei unterstützt, ihre eigenen Spiele und Animationen mit dem Programm „Scratch“ umzusetzen. Zu dem Projekt gehört jedoch mehr als nur das bloße Programmieren – die Schüler*innen fertigten voller Elan Figuren aus Knete, gestalteten Hintergründe und Objekte, die später in Scratch verwendet werden sollten. Dabei konnte man seiner Kreativität freien Lauf lassen; die Projektergebnisse wurden durch die Verwendung selbstgebastelter Bausteine besonders individuell und bunt.
Es entstanden in Murrhardt mehrere Spiele mit Jump&Run-Charakter, aber auch Animationen, bei denen beispielsweise ein Spielcharakter auf eine große Reise geschickt wird, um seine Freunde zu retten. In einer weiteren Animation ging es um die Eröffnung eines Cafés. Insgesamt wurden bis zum 18. September zahlreiche Spiele und Animationen von Schüler*innen programmiert und fertiggestellt, wobei sich die Klasse besonders durch ihre Eigeninitiative und Kreativität auszeichnete. Die Schüler*innen signalisierten, dass sie auch nach Ablauf der Workshoptage weiter an ihren Spielen und Animationen arbeiten möchten.
Die in Murrhardt entstandenen Projekte können auf der Scratch-Homepage angesehen und ausprobiert werden.