SchülerRadioTag

Interviews, Sounddesign, Umfragen, Moderation – das und alles, was sonst zum Radiomachen dazugehört,konnten ca. 170 Teilnehmende von Schulen aus ganz Baden-Württemberg am 27.09.2019 ausprobieren und selbst erleben. Denn der SchülerRadioTag der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg ging in die 14. Runde! Sowohl alte Hasen als auch Neugierige, die bis jetzt kaum Kontakt mit dem Medium Radio hatten, waren mit von der Partie und in 9 Schülerworkshops entstanden vielfältige Beiträge, die später bei der Abschlussveranstaltung präsentiert wurden.

Für ein buntes Programm war nicht nur durch die Workshops gesorgt:

Begrüßt wurden alle Teilnehmenden am Morgen durch Susanne Rehm, die Geschäftsführerin der LKJ. Im Anschluss richteten sowohl Herr Dr. Wolfgang Kreißig, Präsident der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), als auch Herr Prof. Dr. Alexander W. Roos als Rektor der Hochschule der Medien (HdM) Stuttgart einige Worte an die Jugendlichen. Zuletzt machte der Geschäftsführer von bigFM, Gregor Spachmann, in einer Videobotschaft auf die Aktualität des Radios.

In der Mittagspause durften die Schüler*innen außerdem ihr Wissen rund ums Thema Schülerradiotag testen und an einem Quiz teilnehmen – unter denjenigen, die die 6 Fragen richtig beantworten konnten, wurden am Ende der Veranstaltung drei nützliche Preise für angehende Radiomacher*innen verlost.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch sicherlich die Präsentation der Workshop-Ergebnisse, bei denen Jede*r einen Einblick in die Arbeit der anderen Gruppen erhielt, moderiert von Till Simoleit (Moderator und CvD bei bigFM). Ob Hörspiel, Jingle oder PR-Kampagne – die teilnehmenden Schüler*innen erschufen vielfältige Beiträge, von denen einige sogar live auf dem Hochschulradiosender HORADS 88,6 gesendet wurden. So konnten die Teilnehmer*innen einen Tag lang Radioluft schnuppern.

Und auch die Lehrkräfte absolvierten ihr ganz eigenes Programm – im 10. Workshop erhielten sie wissenswerte Informationen und Tipps rund ums Radio, Audioarbeit in der Schule, zu eigenen Medien-AGs oder deren Umsetzung.

Auch in diesem Jahr wurde der 14. SchülerRadioTag von der LKJ durchgeführt und von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) gefördert. Die Partner bigFM, Hochschule der Medien und HORADS 88,6 waren ebenfalls wieder dabei – im Programm des SchülerRadioTags 2019 sind weitere Informationen zu Ablauf und Workshops zu finden.

An dieser Stelle nochmals allen Beteiligten, Helfer*innen und Teilnehmenden vielen Dank für diesen schönen, spannenden und inspirierenden Tag!

 

Hier ein paar akustische Eindrücke, die beim SchülerRadioTag entstanden sind:

 

Ausschnitt der HORADS Live-Sendung

 

Workshop 3 – Von der Umfrage zum Beitrag

Internet

 

Workshop 6 – Jingleproduktion und Sounddesign