MakerBox

Das LKJ-Medienprojekt Makerbox feierte Anfang November an der Erich Kästner-Gemeinschaftsschule in Ostfildern-Nellingen Premiere. Eine Gruppe von 18 Schüler*innen der sechsten Klassenstufe, die allesamt hochmotiviert waren, erwartete das Medienreferent*innenteam bei dessen Eintreffen. Wie immer stellte man sich zuerst vor und es wurden die Erwartungen an das Projekt abgefragt. Der Einstieg ins Thema fand spielerisch statt und die Schüler*innen lernten rasch die Begriffe Spannung, Wiederstand und Strom kennen. Um das Erklärte noch weiter zu vertiefen, durften die Teilnehmenden mit Steckbrettern selbst kleine Versuche mit Glühbirnchen, Kabeln und Schaltern durchführen. Das absolute Highlight des Tages war die Arbeit mit dem selbst mitgebrachten Elektroschrott der Schüler*innen, die plötzlich ungeahnte Potentiale in vermeintlichem Abfall entdeckten. Zuletzt fand man sich in Gruppen zusammen und es wurde überlegt, welche Art von Kunstmaschine man am nächsten Tag bauen könnte.

Am zweiten Projekttag ging es nicht minder spannend weiter mit dem Bau eigener kleiner Erfindungen. Es wurde gelötet, gecuttet und geklebt, bis der Klassenraum von zahlreichen unterschiedlichen Robotern bevölkert war. Um ihren Kreationen Leben einzuhauchen, erfanden die Schüler*innen Geschichten zu ihren Maschinen, die am Ende des Projektes beim Gallery-Walk vor der gesamten Gruppe präsentiert wurden. Präsentiert wurden unter anderem ein Wasserflugzeug, eine Partyschaltzentrale und viele Roboter und Fahrzeuge. Der Einfallsreichtum der Teilnehmenden sowie der Elan, mit dem die Roboter fertiggestellt worden waren, war mehr als bemerkenswert. So fand der Projektauftakt einen gelungenen Abschluss in einer sehr positiven Feedbackrunde, in der sowohl die Schüler*innen als auch die Medienreferent*innen die vergangenen zwei Tage reflektieren konnten.