Animation Code

In den letzten Novemberwochen war das Medienprojekt Animation Code zu Gast an der Johann-Heinrich-von-Landeck-Schule in Bad Krozingen. Über vier Tage durfte eine Gruppe von 23 Sechstklässler*innen mit Scratch experimentieren und eigene Animationen und Spiele auch unter dem Einsatz von diversen Bastelmaterialien gestalten. Da die Schüler*innen aus dem ITG-Unterricht (Informationstechnische Grundbildung) schon Vorkenntnisse in Bezug auf Scratch hatten, konnten die LKJ-Medienreferent*innen bei ihrer Einführung in das Programm an das vorhandene Wissen anknüpfen.

Einen genauso großen Teil des Projekts wie die Arbeit am Computer stellt aber auch das Basteln eigener Figuren und Hintergründe für die Games und Animationen der Teilnehmer*innen dar. Unter Verwendung von kinetischem Sand, Papier, Lego und Knete entstanden farbenfrohe Bilder und Charaktere, die die Schüler*innen eigenhändig fotografierten, um sie dann bei der Arbeit mit Scratch zu verwenden. So wurden Technik und Programmieren mit kreativer Bastelarbeit verbunden. Auffällig war, dass ein Großteil der Schüler*innen sich dazu entschied, sich auf die Programmierung von Animationen in Scratch zu konzentrieren. Spiele waren hier nicht ganz so beliebt wie an anderen Schulen.

Wie man auf der Scratch-Website sehen kann, stecken die Projekte der Teilnehmenden voller Ideen und Kreativität – es werden Geschichten erzählt, Wissen getestet und Vieles mehr.