Radio im Klassenzimmer

Am 04. Und 05. November fand Radio im Klassenzimmer an der Kirnbach-Realschule in Niefern statt, wo 25 interessierte und motivierte Schüler*innen der achten Klasse über zwei Tage zu Radioprofis wurden. Am ersten Projekttag wurde im Dialog mit den Medienreferent*innen der LKJ erst einmal geklärt, was Radio eigentlich ist – welche Beitragsarten werden unterschieden, was bedeutet „öffentlich-rechtlich“ und was „privat“?

Dann machten sich die Teilnehmenden schon an die Themenfindung. Dabei wurde vieles behandelt, was die Jugendlichen selbst bewegt, von Deutschrap über verschiedene Musikrichtungen und Mediennutzung bis hin zu Markenklamotten und Kaufverhalten. Zur Aufnahme von Interviews und Befragung der Passanten ging es dann für die verschiedenen Kleingruppen in die Nieferner Innenstadt, wo fleißig Meinungen und Beiträge aufgezeichnet wurden. Auch den Schnitt der Ergebnisse übernahmen die Schüler*innen selbst – wie echte Radioprofis eben! Im finalen Schritt wurden dann noch An- und Abmoderationen verfasst und eingesprochen. Die entstandenen Beiträge sind sowohl bei bigFM als auch auf dem LKJ-Medienblog anzuhören:

 

Markenklamotten

Macht es einen Unterschied, ob auf einem Schuh das Emblem von Nike aufgenäht ist oder ob es sich um ein No-name-Produkt handelt? Muss die Handtasche von Gucci sein oder sind andere Produkte ebenso gut? Heutzutage sind Klamottenmarken schon im Kindergarten oder in der Grundschule ein Thema. Die Gruppe hat herumgefragt, welche Bedeutung den Marken eingeräumt wird und worauf beim Einkauf sonst noch geachtet wird.

 

Deutschrap

Für viele Jugendliche ist Deutschrap nicht nur eine Musikrichtung, sondern auch eine Lebenseinstellung. Kleidungsstil, Sprache, Symbolik – in alledem wird den Vorbildern aus den einschlägigen Musikvideos nachgeeifert. Manche Fans gehen noch einen Schritt weiter. Sie wollen Deutschrap und das, was ihn repräsentiert, nicht nur feiern, sondern selbst mitgestalten. Der Beitrag portraitiert einen Mitschüler der Gruppe, der auf eine Karriere als Rapmusiker hinarbeitet.

 

Mediennutzung

Wer sich auf dem Schulhof, im Bus oder im Park umschaut, wird zahlreiche Menschen sehen, die in ihr Smartphone starren. Scheinbar fällt es uns schwer, uns von den kleinen Bildschirmen loszureißen. Dieser Beitrag geht dem Phänomen auf den Grund. Sind Lehrerinnen und Lehrer wirklich zurückhaltender bei der Handynutzung als Jugendliche? Und wofür nutzen zum Beispiel Grundschüler ihr Handy?

 

Musikrichtungen

Wenn wir jemanden kennenlernen, kommt immer ziemlich bald die Frage auf, welche Musik wir hören und ob unsere Musikgeschmäcker miteinander kompatibel sind. Welche Musikrichtung wir hören, sagt etwas über uns aus. Der Beitrag geht der Frage nach, welche Musik die Befragten gerne hören, welche musikalischen Trends es momentan gibt – und als besonderes Schmankerl gibt es gleich noch ein paar Kostproben, eingesungen von Passantinnen und Passanten.