MakerBox

Ebenfalls im November war MakerBox an einer weiteren Schule zu Gast – dieses Mal an der Schlossrealschule in Stuttgart, wo 26 Fünftklässler*innen die Möglichkeit hatten, in die Welt der Technik einzutauchen und ihre eigenen Kunstmaschinen zu bauen. Los ging es mit einer Kennenlernrunde, gefolgt von einem Geschicklichkeitsspiel, das als Einstieg ins Thema diente. Im Laufe des ersten Projekttages lernten die Schüler*innen nicht nur Begriffe wie Strom, Spannung und Wiederstand kennen, sondern bauten auch selbst Schaltkreise sowohl in Reihen- als auch in Parallelschaltung. Anschließend durften sie Elektroschrott auseinandernehmen und bereits Einzelteile heraussuchen, die sie am nächsten Tag beim Bau ihrer Kunstmaschinen verwenden wollten. Da die Gruppeneinteilung bereits vorgenommen worden waren, ging es gleich an die Ideenfindung und Skizzierung der Erfindungen.

Am nächsten Morgen durften sich die Schüler*innen dann endlich ans Werk machen und an verschiedenen Stationen in ihrem zur Werkstatt umfunktionierten Klassenraum löten, schneiden und kleben was das Zeug hielt. Auch einen Namen durften sie ihren Erfindungen geben und einige Gruppen schrieben ganze Geschichten über ihre Maschinen, deren Ursprung und was diese gerne in ihrer Freizeit täten. So wurde auch der abschließende Gallery-Walk besonders originell und bunt. Alle Erfindungen ernteten großen Beifall und am Ende konnte sowohl das Medienreferent*innenteam als auch die Schulklasse auf ein erfolgreiches Projekt zurückblicken.