Radio im Klassenzimmer

Kurz vor Weihnachten fand am Max-Born-Gymnasium Backnang das Medienprojekt Radio im Klassenzimmer in einem ganz besonderen Format statt. Bei der teilnehmenden Gruppe handelte es sich um eine Arbeitsgemeinschaft, die bereits Erfahrung im Bereich des Radiomachens besaß und regelmäßig eigene Beiträge produziert. Noch dazu arbeiten die Schüler*innen hierbei bilingual, damit auch die englische Partnerstadt Backnangs, Chelmsford, von den Radiobeiträgen profitieren kann. Da bereits ein großes Vorwissen vorhanden war, stieg man direkt ins Thema ein. Die Gruppe hatte es sich zum Ziel gesetzt, eine einstündige Weihnachtssendung zu produzieren, in der bereits aufgenommene O-Töne aus Backnang und Chelmsford verwendet werden sollten. Nachdem das Konzept der Sendung und die inhaltlichen Bausteine festgelegt worden waren, machte sich ein Teil der Schüler*innen ans Schneiden der bereits aufgenommenen Interviews. Hierbei wurden verschiedene Möglichkeiten der Anordnung ausprobiert und auf ihre Wirkung geprüft. Letztendlich entschieden sich die Teilnehmer*innen für eine Mischung aus eigenen Moderationen und den Originalantworten der Befragten, die allerdings noch gekürzt werden mussten.

Währenddessen konzentrierte sich die andere Gruppe vor allem auf die Moderation. Dabei fiel es vielen am Anfang schwer, alle Hemmungen abzulegen und frei auf Englisch zu sprechen. Mit ein bisschen Übung und Tipps von den Referierenden meisterten die Schüler*innen schließlich jedoch auch diese Herausforderung.

Insgesamt war dieses Projekt stärker an Podcast und Moderation orientiert als seine Vorgänger. Die radioerfahrenen Teilnehmer*innen lernten Tricks und Kniffe zur Moderation, sammelten aber auch Erfahrung beim Konzeptionieren und Planen. So entstand eine englischsprachige Radiosendung, von der nicht nur die Schüler*innen sondern auch die Bewohner*innen Chelmsfords profitieren können.