MakerBox

Beim dritten Termin des Medienprojektes Makerbox, der an der Wimbergschule in Calw stattfand, erwartete das LKJ-Medienreferent*innenteam eine Gruppe von 12 aufgeregten Fünftklässler*innen, die gar nicht abwarten konnten, dass es endlich losging. Somit gestaltete sich schon der Start ins Projekt unkompliziert, es herrschte eine sehr gute Stimmung und die Schüler*innen waren hochmotiviert. In kleinen Versuchen bauten die Teilnehmenden Reihen- und Parallelschaltungen und lernten so auch Begriffe wie Strom, Wiederstand und Spannung sowohl in der Theorie als auch in der Praxis kennen. In der nächsten Einheit fanden sich die Schüler*innen in Kleingruppen zusammen, zerlegten den mitgebrachten Elektroschott, bargen dabei vielversprechende Einzelteile und besprachen erste Ideen und Ansätze für den Bau ihrer eigenen Kunstmaschinen am Folgetag.

Am nächsten Morgen hieß es nach einem Begrüßungsspiel dann Kleben, Cutten und Löten. Die Schüler*innen verarbeiteten selbst mitgebrachten Elektroschrott wie auch Pappe zu kleinen Robotern, die zusätzlich verziert wurden, einen Namen und eine Lebensgeschichte erhielten. Beim Gallery-Walk machte es nichts aus, dass manche Gruppen bei der Vorstellung ihrer Erfindung improvisieren mussten. Die Schüler*innen waren sehr interessiert an den Werken anderer und stellten zahlreiche Fragen. Am Ende des Tages fanden es die meisten schade, dass das Projekt bereits vorbei war, alle Teilnehmenden waren aber auch sehr stolz auf ihre eigenen Kunstmaschinen, die möglicherweise noch einmal im Rahmen einer Kunstausstellung an der Schule zu sehen sein werden.