KulturStarter

An der Carl-Bosch-Schule in Heidelberg entstand im Rahmen des KulturStarter-Projekts ein Imagefilm. Paul berichtet:

Ich nahm im November 2018 an einer Kulturstarter-Ausbildung in Heidelberg teil, bei der die Idee aufkam, einen Imagefilm für das fünfzigste Jubiläum meiner Schule, der Carl-Bosch-Schule Heidelberg, zu produzieren. Nachdem ich in dem mehrtägigem Seminar viel über die Organisation solcher Events gelernt hatte, fing ich zurück an der Schule direkt an, interessierte Mitschüler zu suchen, mit denen ich dann bis zum Januar 2019 ein grobes Script und einen Projektplan in regelmäßigen Treffen nachmittags erarbeiten konnte.
Ab Februar begannen dann die Dreharbeiten, welche ziemlich genau zehn Monate in Anspruch nahmen. Wir mussten häufiger Drehtermine aufgrund von Wettersituationen verschieben, trotzdem hatten wir am Ende der Drehphase knapp acht Stunden Roh-Videomaterial, welches wir dann für die geplanten drei Minuten des Imagefilms bis in den Januar 2020 hinein zusammenschnitten.
Im Februar 2020 wurde der Imagefilm dann offiziell vorgestellt, das Feedback war sehr positiv.
Der Film wird ab jetzt auf Tagen der offenen Tür sowie auf Info- und Elternabenden gezeigt.
Text: Paul Goldschmidt, paul-goldschmidt.de