KulturStarter

Am 04. März traf sich die erste Stuttgarter KulturStarter-Gruppe aus dem Jahrgang 2019/20 zu ihrem abschließenden Ausbildungstag. Es ging an einen altbekannten Ort, ins Werkstatthaus Stuttgart, wo die Jugendlichen als Belohnung für ihre harte Arbeit in den vergangenen Monaten an verschiedenen Mini-Workshops teilnehmen durften. Der Vormittag wurde in Anspruch genommen von Kurzpräsentationen, bei denen die KulturStarter einander von ihren Erfahrungen bei der Projektplanung und Durchführung an ihren Schulen berichten sollten. Seit Oktober war aus vagen Ideen und grob skizzierten Plänen in vielen Fällen schon Realität geworden, wobei die Schüler*innen auch lernen mussten, sich anzupassen, falls die Schulleitung ihre Idee nicht unterstützte. Eine KulturStarter-Gruppe hatte bereits damit begonnen, die Schulbücherei für ihre Mitschüler*innen attraktiver zu gestalten, kämpfte aber noch mit niedrigem Interesse und Beteiligung. Man beschloss kurzerhand, einen Malwettbewerb zu veranstalten, bei dem die Teilnehmenden ihre Lieblingsszene aus einem Buch darstellen sollten – dabei wurde die Werbetrommel noch einmal kräftig gerührt. An einer anderen Schule läuft währenddessen ein Kreativwettbewerb, dessen Einsendungen anschließend zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt und ausgestellt werden sollen. Von Nachhaltigkeitsworkshops bis hin zu Raumverschönerungen in der Schule war alles dabei. Nachdem sie von ihren Projekten berichtet hatten, erhielten die KulturStarter feierlich ihre Zertifikate, die sie als Expert*innen für Kulturelle Jugendbildung ausweisen. Außerdem durften sie zum Dank für ihr Engagement an verschiedensten Workshops teilnehmen. Für einige ging es mit analoger Kamera in die Dunkelkammer, während eine andere Gruppe sich dem Siebdruckverfahren widmete. Auch Trickfilm und Theater gehörten (wieder) zum Repertoire der Workshopleitenden, ebenso wie Keramik. Für interessierte KulturStarter wurde zusätzlich ein Ausflug ins Stuttgarter Kunstmuseum angeboten, wo die Sonderausstellung „Vertigo“ besichtigt wurde. Insgesamt verbrachten die KulturStarter also noch einmal einen sehr bunten und vielfältigen Tag, an dem wieder mal gezeigt wurde, was Kultur alles kann. Bei der weiteren Umsetzung ihrer eigenen Projekte wünscht die LKJ den Jugendlichen viel Erfolg und natürlich jede Menge Spaß dabei!